Mittwoch, 25. September 2013

Geliebte Winzlinge hl

Losung: Der HERR sprach zu Mose: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. 2.Mose 33,20

Lehrtext: , Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Johannes 12,45

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn du mitten am Tag mit bloßem Auge in die Sonne schaust, wirst du blind. Und wenn du versuchen wolltest, sie aus der Nähe zu betrachten, würdest du verbrennen. 150 Millionen Kilometer bist du von ihr entfernt, und doch spürst du auf der Erde die große Hitze und Energie dieses Sterns. Nun, im Weltall gibt es Milliarden und Abermilliarden von Sonnen, viele noch wesentlich größer und heißer als unsere. Und der, der sie alle geschaffen hat, ist dein Gott, der heilige und allmächtige. Wie wollen solche Winzlinge wie wir vor ihm bestehen? Vor seiner Größe, vor seiner Heiligkeit, vor seiner Macht? Das ahnten schon die Menschen der Bibel, auch wenn sie nicht diese Kenntnisse vom Universum hatten wie wir heute.
Für mich ist es ein unbegreifliches Wunder, dass dieser Gott Kontakt zu mir will, mehr noch, dass er sich mir in Jesus als der zeigt, der mich sucht und liebt. Wer bin ich schon vor ihm? Doch er sagt: Du bist mein Geschöpf, mein Kind. Rätsle nicht herum, wie es sein kann, dass ich dich liebe, sondern frage, wie du mich lieben kannst. Nimm dir dazu ein Beispiel an Jesus, der mich mit aller Hingabe liebt in Menschen wie dich. Liebe auch du mich in denen, die dich brauchen.

Gebet:  Ja, mein Gott, was nützt alle meine Liebe zu dir und mein Glaube, wenn ich dich nicht in den Menschen liebe, mit denen ich zusammen bin? Sie sind deine Kinder wie ich, nicht nur meine Angehörigen, sondern jeder, der meine Freundlichkeit und Unterstützung braucht. Gib mir heute die Kraft, dich in ihnen zu lieben. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen