Freitag, 27. September 2013

Versprochen hl

Losung: Ja, was du durch deinen Mund verheißen hattest, das hast du durch deine Hand erfüllt, wie es jetzt am Tage ist. 1.Könige 8,24

Lehrtext: Paulus sprach: Wir verkündigen euch die Verheißung, die an die Väter ergangen ist, dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte. Apostelgeschichte 13,32-33

Liebe Leserin, lieber Leser,

je älter ich werde, desto weniger verspreche ich. Ich möchte mir schon ziemlich sicher sein, dass ich ein gegebenes Versprechen auch halten kann. Sonst ist die Enttäuschung programmiert, und ich möchte nach Möglichkeit niemand sein, der andere ohne Not enttäuscht. Ich kann es auch nicht leiden, wenn andere ihre Zusagen nicht einhalten. Bei Gott bin ich da auf der sicheren Seite. Und du auch. Er hat dich mit der Zusage gesegnet, für dich da zu sein. Er hat diese Zusage bis heute gehalten, sonst wärst du nicht mehr da. Und wenn du ihn um Hilfe gebeten hattest, hat er dir auch geholfen. Vielleicht anders als du es dir vorgestellt hast, aber er hat es getan - auf seine Weise. Dietrich Bonhoeffer, der Dichter des Liedes „Von guten Mächten wunderbar geborgen”, hat einmal geschrieben: »Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen.« Er erfüllt, was in Übereinstimmung mit seinem Willen, seinen Geboten und seinem Plan mit dir und der Welt steht. Und ich möchte darauf vertrauen, dass er letzten Endes das Beste für mich will.
Seine größte Verheißung aber ist in Jesus in Erfüllung gegangen. Ihn hat er für uns in die Krippe gelegt. An seinem Kreuz hat er uns vergeben. Ihn hat er für uns auferweckt. Gott hat sein Versprechen erfüllt. Jetzt bin ich dran, darauf mit meinem Glauben zu antworten.

Gebet: Mein himmlischer Vater, du hast mir mit Jesus versprochen, dass alles zu einem guten Ende kommen wird. Ich weiß nicht, wann und wie das sein wird und was bis dahin alles geschieht. Aber ich wünsche mir, dass es auch mal von mir und für mich heißen wird: Ende gut, alles gut. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen