Mittwoch, 18. September 2013

Morgengebet ebl

Losung: HERR, sei unser Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal! Jesaja 33,2

Lehrtext: Wir, die wir Kinder des Tages sind, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil. 1.Thessalonicher 5,8

Liebe Losungsleserinnen und Leser,


vielleicht sitzt ihr ja gerade erst für ein paar Momente am PC und es ist noch früh am Morgen. Dann betet doch gemeinsam mit mir noch einmal die heutige Losung (Jes.33, 2): "Herr, wende uns dein Erbarmen zu! Wir setzen unsere Hoffnung auf dich! Sei jeden Morgen unser Schutz, komm uns zu Hilfe in Zeiten der Not!" So haben die Israeliten schon Gott angerufen, so machen wir es heute Morgen auch. Zu diesen Anliegen muss ich nicht viel erklären - jeder von uns weiß am besten selber, wo er Ermutigung und Bewahrung und Hilfe braucht.
Paulus nutzt gerne das Bild eines gut gerüsteten Soldaten, wenn er vom Christ Sein im Alltag spricht - und er betont immer wieder, dass Gott uns wach und geistesgegenwärtig sehen will.  "Wer sich betrinkt", stellt Paulus im Zusammenhang mit unserem heutigen Lehrtext (1. Thess.5, 8) fest, "tut es in der Nacht. Wir aber gehören dem Tag und wollen deshalb nüchtern sein. Wir wollen Glauben und Liebe als Panzer anlegen und die Hoffnung auf Rettung als Helm."

Gebet: Vater, es ist egal, ob wir ins Alte Testament schauen oder ins Neue Testament oder in unsere Zeit - immer ist das Leben auch  (zum Glück nicht nur ...) herausfordernd und manchmal schwer. Wir beten mit denen, die sich schon vor Jahrtausenden an dich gewendet haben: Sei jeden Morgen unser Schutz. Sei auch diesen Morgen unser Schutz. Hilf uns, das zu bewältigen, was auf uns zu kommt. Gib uns die nötigen Kräfte - und bitte auch ein paar Anlässe zum Lachen. Amen."

Fröhliche Grüße aus dem Pfarrhaus!

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen