Sonntag, 3. August 2014

Aufwachen! hl

Losung: Ich will aufschrecken die Leute, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und sprechen in ihrem Herzen: Der HERR wird weder Gutes noch Böses tun. Zefanja 1,12

Lehrtext: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. Epheser 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor kurzem wurden die neuesten Zahlen zu den Kirchenaustritten veröffentlicht. Sie sind in der katholischen wie in der evangelischen Kirche wieder angestiegen. Kardinal Marx aus München meinte dazu, das müsste ein „Weckruf an die Kirche“ sein. Aber wer soll da rufen? Und wer wen aufwecken? Und was sollen die Aufgeweckten dann tun? Kann ein Kardinal oder gar ein Papst oder im Fall meiner Kirche ein Landesbischof die Kirche aufwecken? Ich glaube das nicht mehr. Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass Kirche von oben erneuert werden könnte. Das geht nur von unten. Die Menschen an der Kirchenbasis müssen aufwachen, die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die Pfarrerinnen und Pfarrer, die Ehrenamtlichen. Sie müssen das Schicksal ihrer Gemeinde in die eigenen Hände nehmen.
Wir können nicht mehr warten, bis von oben irgendwelche Signale kommen. Da kam bisher schon nichts, da wird auch künftig nichts kommen. Solange die Kirche genug Kirchensteuern einnimmt, wird sie weiter schlafen und sich in der trügerischen Sicherheit wiegen, dass es schon irgendwie weitergehen werde. Schließlich hat man sich in den letzten Jahrzehnten an die ständigen Kirchenaustritte auf hohem Niveau gewöhnt.
Darum müssen wir selber aufwachen und Menschen, die zwar getauft sind, aber mit dem Glauben nichts mehr anzufangen wissen, neu zum Glauben einladen und gemeinsam eine lebendige Gemeinde bauen. Oder wollen wir warten, bis Gott uns aufschrecken wird? (Losung) Das würde ein böses Erwachen geben! Wer dazu mehr wissen will, muss nur das zwölfte Kapitel des Buches Zefanja lesen, aus dem unser heutiges Losungswort stammt.
Aber natürlich muss ich zuallererst selbst aufgewacht sein, bevor ich andere wecken kann. Und dazu muss ich mir die Frage stellen: Wie steht es denn mit meinem Glauben, mit meinem Gottvertrauen? Wie steht es mit meiner Beziehung zu Christus? Liegt mir daran, dass er mich erleuchtet (Lehrtext) oder reicht mir das Licht der Flachbildfernseher, der Smartphones und die Neonreklame der Konsumwelt?

Gebet: Herr, gib mir den Mut und die Kraft, aufzuwachen und aufzustehen inmitten einer schlafenden Kirche. Wecke die Christen in unseren Gemeinden, dass sie zu einem lebendigen Glauben finden und bereit sind, sich einzusetzen für deine Gemeinde und die Welt, in der sie leben. Amen

Guten Morgen!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen