Dienstag, 12. August 2014

König des Herzens ebl

Losung: (Gott schließt mit seinem Volk einen neuen Bund, weil er sich danach sehnt, dass seine Gläubigen ihn von Herzen suchen.) Niemand muss dann noch seinen Nachbarn belehren oder zu seinem Bruder sagen: 'Lerne den HERRN kennen!' Denn alle werden dann wissen, wer ich bin, von den Geringsten bis hin zu den Vornehmsten. (Jeremia 31, 34)

Lehrtext: Thomas sprach zu Jesus: Mein Herr und mein Gott! (Johannes 20, 28)

Liebe Leserinnen und Leser,

ist das jetzt tröstlich oder frustrierend für uns? Die Israeliten waren auf ihrem Weg in schönem Wechsel mal ganz nah bei Gott, dann wieder ziemlich weit weg von ihm. Und der, der sich gerade ganz nah bei Gott gefühlt hat, der hat geglaubt, dass er 'die Anderen' korrigieren und missionieren muss. Thomas, einer der engsten Freunde von Jesus, war nach der Kreuzigung innerlich ziemlich weit weg von Jesus. Trotz der gemeinsamen Jahre, trotz der Erfahrung von 'Jesus hautnah', trotz vieler Anstöße, die Jesus ihm gegeben hatte. Er hat erst begreifen, sich eigenhändig überzeugen müssen, dass Jesus wirklich der Gekreuzigte ist, indem er die Narben in seinen Handinnenflächen und an seine Seite berühren durfte. Erst da ist Jesus zum 'König seines Herzens' geworden.

Wie wird Jesus zum 'König des Herzens' für uns, für dich und für mich und für Sie? Wie passiert es, dass Glaubensaussagen, die wir vielleicht schon zigmal gehört oder selber auch gesagt haben, auf einmal zu unserem persönlichen Bekenntnis  werden? Da muss uns wohl auch heute Jesus selber auf die Sprünge helfen. Er muss uns begegnen und unserem kleinen Glauben aufhelfen. 

Gebet: Vater, wir sind Geschwister von Thomas. Wir würden auch gern mit eigenen Augen sehen, dass du wirklich der Auferstandene bist. Wir haben so viele Fragen, es ist so vieles offen, wir lassen uns so leicht ablenken. Und trotzdem möchten wir aus tiefster Überzeugung zu dir sagen können: "Ja, das bist du - du bist unser Herr und unser Gott." Begegne uns - mach unser Vertrauen in dich stark. Danke, Vater. Amen.

Einen behüteten Tag wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Besuchen Sie unsere (klick:) neuen Internetseiten  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen