Montag, 11. August 2014

Mit Millionen verbunden ebl

Losung: Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! (Psalm 117, 1)

Lehrtext: Jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! (Offenbarung 5, 13)

Liebe Leserinnen und Leser,

am Samstag Abend war ich, gemeinsam mit Zehntausenden, Gast beim 'Classic Open Air' im Luitpoldhain in Nürnberg. In wunderbar entspannter Atmosphäre haben Menschen unterschiedlichsten Alters der Musik gelauscht. Da saßen Professoren auf ihrer Picknickdecke neben russischen Mamas, gepiercte junge Frauen neben gestandenen Lederhosenträgern - alle hat die Freude an dem Musikgenuss verbunden. Langsam stieg der Vollmond auf und die Fledermäuse haben über unseren Köpfen ihre Runden gezogen. Das war ein Stück 'Himmel auf Zeit'. Völliger Friede, Leben und Leben lassen auf engem Raum, Lächeln zwischen Wildfremden.
"Könnte ein christliches Konzert eine solche Atmosphäre schaffen?" habe ich mich mehrfach gefragt. Ließe sich mit entsprechendem Mut die heutige Losung umsetzen, indem man so etwas einfach probieren würde? Ein riesiges Open Air Konzert auf einer Wiese im Sommer - mit 'frommen Liedern' exzellenter Bands? Da wären wir doch dem Traum aus der Offenbarung auch schon ein ganzes Stück näher - wenngleich da ein Blick in die erlöste Welt geworfen wird.
Weiß jemand von Ihnen und von euch, ob es etwas in dieser Art in Deutschland schon gibt?

Gebet: Vater, wir hören heute in deinem Wort vom Traum, dass sich die ganze Welt in deinem Lob verbindet. Das weitet unseren Blick. Zugleich wissen wir uns da, wo wir dich mit unseren Liedern und mit unseren Gebeten groß machen, mit vielen verbunden. In den Gottesdiensten in unseren Dorfkirchen genau so wie im Kirchweihzelt oder beim Singen im Lichtblick-Gottesdienst. Danke für die Freiheit, dass wir das ungehindert in unserem Land tun dürfen. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen


deine  / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen