Freitag, 1. August 2014

Gott ist treu ebl

Losung: Der HERR sagt: "Ich Leute von Israel, ihr Nachkommen Jakobs, denkt daran: Ihr steht unter meinem Schutz. Ich habe euch geschaffen, ihr seid meine Schützlinge. Und ich vergesse euch nicht." (Jesaja 44, 21)

Lehrtext: Gott hat das Volk, das er von Anfang an erwählt hatte, nicht verstoßen. (Römer 11, 2)

Liebe Losungsgemeinschaft,

es tut mir gut, zu lesen, wie unerschütterlich Gott uns Menschen die Treue hält. Was in der Losung im Bezug auf das Volk Istrael gesagt ist, dürfen wir getrost auf uns alle ausweiten. Denn in Jesus hat Gott sein Heil der ganzen Welt - also auch uns - angeboten. Und damit bietet er sich uns an, der unerschütterlich treue Gott. "Ich vergesse dich nicht, Barbara, die du mit der Diagnose 'MS' in deiner Familie kämpfst." " Ich vergesse dich nicht, Thomas, der du so sehr unter deinem Alleinsein leidest." " Ich vergesse dich nicht, Petra, die du Angst hast um dein Kind."
Darauf zu vertrauen, radiert unsere Ängste nicht aus. Aber wir sind mit ihnen nicht mehr allein. Wir teilen sie mit Gott und wir suchen an seiner Hand Auswege aus den Tälern, durch die wir gerade hindurch müssen. Wir vertrauen darauf, dass Gott jedem von uns zusagt: "Ich habe dich geschaffen. Du bist mein Schützling. Und ich vergesse dich nicht."

Gebet: Vater, danke, dass du uns heute daran erinnerst, dass Treue ein Wesensmerkmal von dir ist. Lass diese Treue auch wirken in der Weise, dass du die Menschen, die heute in Palästina einander so großes Leid zufügen, zum Nachdenken bringst. Gib den Leuten, die zu Verhandlungen bereit sind, langen Atem und Weisheit. Zeige Wege aus der Krise, die gegenwärtig nicht sichtbar sind. Amen.

Liebe Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus.


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen