Montag, 25. August 2014

Auge im Sturm ebl

Losung: Salomo fordert die Israeliten auf: "Wir wollen den HERRN, unseren Gott, preisen! Er hat Wort gehalten und seinem Volk Israel ein Land geschenkt, in dem es in Frieden leben kann. Die großartige Zusage, die er uns durch seinen Diener Mose gab, hat er Wort für Wort erfüllt; nichts ist ausgeblieben. (1. Kö. 8, 56)

Lehrtext: Christus ist unser Friede. (Eph. 2, 14)

Liebe Leserinnen und Leser,

Salomo, nach Saul und David der dritte König in Israel, baut für Gott einen prächtigen Tempel (- wie das abläuft, ist nachzulesen im 1. Buch der Könige, Kapitel 6 und 7). Als alles fertig ist, hält König Salomo eine lange Rede zur Einweihung ( - das war damals nicht anders als heute - ) und schließt sie mit einem Gebet. Darin dankt er Gott dafür, dass er treu ist und das hält, was er seinem Volk versprochen hat. Israel ist nach den langen Jahren der Gefangenschaft in Ägypten und nach der anschließenden vierzigjährigen Wüstenwanderung endlich an seinem Ziel angekommen: Im eigenen Land, mit eigenem König, eigener Hauptstadt und eigenem Tempel.
Mit Jesus Christus sind wir nicht mehr von Zeiten oder Orten oder Personen abhängig, wenn wir unseren inneren Frieden finden wollen. Wir brauchen nicht einmal zwingend eine Kirche dazu, um diesen Frieden zu erleben. Jesus als der Auferstandene ist ständig unser Begleiter, das hat er uns zugesagt. ("Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt', Matth. 28, 20). Ob wir in Winkel leben oder in Berlin, ob wir gerade eine Hochphase in unserem Leben genießen oder durch schwierige Jahre gehen - wir dürfen sicher sein, dass Jesus stets unsere Zuflucht, unser 'Friede' ist. Manchmal ist er regelrecht das 'Auge im Sturm'.

Gebet: Danke, Gott, dass du verlässlich bist und zu deinen Zusagen an uns stehst. Danke, dass du mit uns gehst und stets für uns erreichbar bist. Danke, dass wir in dir unseren Frieden finden dürfen, wie unruhig um uns auch alles sein mag. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


p.s. Neue Beiträge auf unseren Internetseiten: www.sommersdorf-thann.de und auf www.facebook.com/evang.Kirchengemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen