Dienstag, 26. August 2014

Bilder für Gott ebl

Losung: Es ist kein Fels, wie unser Gott ist. (1. Sam. 2, 2)

Lehrtext: Das Fundament ist gelegt: Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. (1. Kor. 3, 11)

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn wir wissen wollen, wer und wie Gott ist, müssen wir die Bibel aufschlagen und anfangen, darin zu lesen. Dort haben Männer und Frauen für uns aufgeschrieben, was sie mit Gott erlebt haben. Sehr oft haben sie, um ihre Erfahrungen mit Gott irgendwie in Worte zu fassen, Bilder und Vergleiche für Gott benutzt. Hanna, die heute in der Losung zitiert ist, vergleicht Gott mit einem Fels. Sie hat lange darunter zu leiden gehabt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Nach jahrelangem Warten und vielen Demütigungen, Tränen und Gebeten wird sie doch noch schwanger. 'Samuel' nennt sie später ihren Sohn, was so viel heißt wie 'Ich habe ihn vom Herrn erbeten'. Und dann singt sie begeistert von Gott: "Es ist kein Fels, wie unser Gott ist." Sie hat auf ihn 'gebaut', sie hat auf ihn vertraut. Und Gott hat sie nicht enttäuscht.
Dieses Bild von Gott als einem Fels, der uns festen Halt bietet, wird auf Jesus übertragen. Es ist gut, wenn er bei allem, was wir anpacken, von Grund auf mit dabei sein kann, wenn er das Fundament ist. Das gilt im Blick auf jede einzelne Lebensgeschichte und auch im Blick auf Dinge, die wir gemeinschaftlich angehen. Auf Jesus als Fundament kann sowohl ich als Individuum mich berufen als auch wir als Gemeinschaft von Christinnen und Christen.

Gebet: Vater, das lassen wir uns von dir gerne ins Gedächtnis rufen, dass du wie ein Fels für uns sein willst, auf dem wir festen Halt finden. Bitte lass diejenigen unter uns, die gerade keinen Grund unter den Füßen spüren, diesen Halt in dir wieder finden. Mach in uns das Vertrauen auf dich groß. Du bist das Fundament in unserem Leben und auch in unserer Gemeinde. Amen.

Herzliche Grüße!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

p.s. Weitere Beiträge auf www.sommersdorf-thann.de und auf www.facebook.com/evang.Kirchengemeinde Auf facebook werden wir je nach den technischen Möglichkeiten auch aktuelle Kurzberichte während unserer Tansania-Reise vom 26.08. bis 05.09 2014 posten.

Unsere nächsten Losungsauslegungen erscheinen nach unserer Reise spätestens am 8.9.14 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen