Mittwoch, 10. September 2014

Ein ganz persönliches Verhältnis hl

Losung: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

Lehrtext: Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Kollege hat einen interessanten Satz geschrieben: Im Glauben geht es weniger um das Verhalten als vielmehr um ein Verhältnis. Nicht das richtige Verhalten, sondern das persönliche Verhältnis zwischen Gott und mir macht mich zum Christen. Daran musste ich denken, als ich das heutige Losungswort las. Gott ist nicht ein abstraktes Wesen, sondern mein himmlischer Vater, der mich persönlich kennt, der meinen Namen weiß und dem ich gehöre in Zeit und Ewigkeit. Er hat mir das Leben geschenkt und wacht über mir, damit er mich nicht wieder verliert. Aus der Macht des Bösen, aus Schuld und Tod hat er mich befreit (erlöst). Dazu hat Jesus in der Krippe gelegen und am Kreuz gehangen. Dazu ist er auferstanden, damit auch ich auferstehen werde. Mehr geht beim besten Willen nicht. Warum und wovor sollte ich mich denn da noch fürchten?
Ich weiß, dass mir trotzdem aus unterschiedlichen Gründen immer wieder mal angst und bange wird. Leider bin ich nicht der Glaubensheld, der ich gern wäre. Aber darauf kommt es auch nicht an. Sondern darauf, dass Gott an mir interessiert ist und immer wieder meine Nähe sucht. Und damit er mich nicht vergisst und dich auch nicht, hat er sich unsere Namen aufgeschrieben, nicht nur in ein himmlisches Notizbuch, sondern direkt in seine Vaterhände. So hat er unsere Namen und damit auch uns immer vor Augen.
Das sagt die Bibel. Und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Und wenn mir wieder mal angst und bange werden sollte, dann will ich zu ihm sagen:
Gebet: Herr, mein Name steht in deinen Händen. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Denn du kennst mich und hilfst mir, was auch immer geschieht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen