Donnerstag, 11. September 2014

Voll Wärme und Licht hl

Losung: Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. 4.Mose 6,25

Lehrtext: Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist Er. Johannes 1,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

alte Glühbirne, ade! Ich vermisse dich. Jetzt muss ich in einer Kaltlicht-Welt leben. So weit hat uns der Fortschritt gebracht. Die Autoscheinwerfer blenden mit kaltem Halogen-Licht und die Energiesparlampen vertreiben Wärme und Heimeligkeit aus unseren Wohnungen. Heimelig - weiß noch jemand, was das ist? Klar, die Kaltlicht-Apostel wollen uns zum Energiesparen bekehren. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber dass mir damit das Warmlicht genommen wird, mag ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele gar nicht verstehen, welch große Wirkung das Licht auf unsere Stimmungen und unser Wohlbefinden hat.
Jedenfalls, und da bin ich sicher, schaut Gott mich nicht mit einem Kaltlicht-Gesicht an. Das macht der Mammon, der Gott des Geldes und des kalt glitzernden Kapitalismus‘. Aber von meinem Vater im Himmel gilt, was mein früherer Studentenpfarrer-Kollege Eugen Eckert gedichtet hat (Gebet):
Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns in allem Leiden.
Voll Wärme und Licht
im Angesicht,
sei nahe in schweren Zeiten.
Mir liegt viel daran, dass mir am Ende eines Gottesdienstes im Segen immer wieder zugesprochen wird: „Gottes Angesicht leuchte über dir!“ (Losung). Was für ein schönes Wort! Mehr noch, was für eine schöne und liebevolle Geste Gottes! Denn ein leuchtendes Angesicht, ist ein lächelndes Angesicht. Und wenn schon Gott mich anlächelt, dann habe ich allen Grund zurück zu lächeln. Das gilt auch jetzt, in diesem Augenblick, wo ich das schreibe und du das liest. Halte mal kurz inne und lächle Gott zu. Das ist ein kleines stilles Gebet ohne Worte, worüber er sich sehr freut. Und noch mehr freut er sich, wenn du dann auch anderen zulächelst. Einfach so. Das tut ihnen gut und dir.
Doch wie soll ich mir Gottes warmes, freundliches und lächelndes Gesicht vorstellen? Es ist das Gesicht Jesu, mit dem er die Kinder angeblickt hat, die Kranken und die Schuldbeladenen. Der betrügerische Zöllner Zachäus auf seinem Baum hat dieses Gesicht gesehen. Und der blinde Bettler Bartimäus, nachdem Jesus ihn geheilt hatte. Die Ehebrecherin, die er vor dem Lynchmob der Selbstgerechten gerettet hatte, hat dieses Gesicht gesehen und die Hure, die mit ihren Tränen seine Füße gewaschen hat. Über ihnen allen leuchtete sein Gesicht voll Wärme und Licht. Und wenn du und ich, wenn wir uns hinter diesen Menschen einreihen und in ihnen unsere Schwestern und Brüder erkennen, dann leuchtet es auch über uns.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen