Donnerstag, 15. Oktober 2015

Ich bin klein, mein Herz ist rein… hl

Losung: Wer kann sagen: »Ich habe mein Herz geläutert und bin rein von meiner Sünde«? Sprüche 20,9

Lehrtext: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Römer 3,23-24

Liebe Leserin, lieber Leser,

»ich bin klein, mein Herz ist rein…« So beginnt ein Kindergebet, das zumindest den Älteren unter den Leserinnen und Lesern der Losung bekannt sein dürfte. Nein, mein Herz als symbolischer Ort für meine Gefühle und Gedanken, ist nicht rein.
Gestern zum Beispiel kam mir hinter einem Lkw ein Autofahrer entgegen, der zum Überholen angesetzt hatte. Ich bin ganz schön erschrocken und habe ihm einen bösen Ausdruck entgegen geschleudert. Dass er ihn freilich nicht gehört hat, tut nichts zur Sache. Denn noch mehr bin ich über mich selbst erschrocken, über die Aggression, die plötzlich aus mir herausbrach. Ich hab mich richtig geschämt und dann darüber nachgedacht, ob dieser Autofahrer vielleicht unter Druck und Stress stand und sich deshalb zu einem solchen, verkehrsgefährdenden Verhalten hat hinreißen lassen. Jedenfalls war für ihn ein Segenswort angebrachter als ein Fluch. Und ich? Habe ich nicht auch schon riskante Überholmanöver gemacht? Habe ich mich nicht auch schon verkehrswidrig verhalten? Nein, ich bin nicht besser als jener Mann und habe deshalb auch keinen Grund, mich so über ihn zu erregen. Stattdessen habe ich allen Anlass, selbstkritisch zu sein und mich zu fragen, wie ich es künftig besser mache.
Dass mein Herz nicht rein ist, weiß Gott am besten. Und er weiß auch, dass ich es selbst nicht reinigen kann. Ich werde auch in Zukunft Gefühle haben, Gedanken denken und Worte sagen, die eines Menschen, der an Gott glaubt, nicht würdig sind. Dazu kenne ich mich einfach zugut. Aber ich werde mich auch in Zukunft darauf verlassen, dass er mir das durch Jesus Christus vergibt und mich von all dem Unreinen in mir immer wieder befreit (= erlöst), nicht weil ich es verdient habe, sondern weil ich ihm leid tue und er mich liebt. Und falls es dir ähnlich geht wie mir, dann gilt das auch für dich.

Gebet: Herr, ich bekenne, was du längst weißt: Ich bin nicht besser als andere. Mir tut mein Versagen leid. Und so bitte ich dich, mir um Jesus willen zu vergeben, womit ich an dir, meinen Mitmenschen und auch an mir selbst schuldig geworden bin. Stärke meinen Glauben, damit ich künftig immer mehr von dir her lebe und nicht nach den Gesetzen dieser Welt. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen