Samstag, 10. Oktober 2015

Erhörte und unerhörte Gebete hl

Losung: Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht. Psalm 102,18

Lehrtext: Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen? Lukas 18,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinen Sie / was meinst du? Ist die heutige Losung eine Behauptung oder ein Versprechen? Wie ich die Bibel kenne, ist sie wohl eine Erfahrung. Niemand kann etwas behaupten, was nicht stimmt, wenn er glaubwürdig bleiben will, erst recht nicht die Bibel. Und niemand kann ein leeres Versprechen abgeben, erst recht nicht die Bibel. Was ich in ihr lese, ist durch Jahrtausende lange Erfahrung zahlloser Menschen belegt. Nicht zuletzt habe ich selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mich auf sie, auf das Wort Gottes verlassen kann.
Einen Fehler sollte man allerdings nicht machen, die Ausnahmen suchen, in denen die Aussagen der Bibel nicht zutreffen. Es wird immer wieder den einen oder anderen Verlassenen geben, dessen Gebet offenbar nicht erhört wird und immer wieder den einen oder anderen, der Gott vertraut (= auserwählt), der unablässig zu ihm betet und dem Gott doch nicht Recht schafft.
Doch diese Ausnahmen setzen die Regel nicht außer Kraft, dass es sich sonst so verhält, wie es die beiden Bibelworte heute sagen. Gott hat auch seine Gründe, warum manchmal etwas nicht geschieht, was doch in der Bibel zugesagt wird. So unbefriedigend, ja so schmerzlich das auch ist, über allem steht immer Jesu Satz: »Vater, nicht wie ich will, sondern wie du willst.« Gottes Wille wird sich uns in seinem vollen Umfang erst am Ende der Zeit erschließen. Bis dahin bleibt für uns manches ein Geheimnis, die wir nicht in die Zukunft sehen und die Folgen dessen, was sich jetzt ereignet, nicht eindeutig absehen können.
Ich jedenfalls nehme mir heute aufs Neue vor, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn mein Gebet nicht erhört wird, zumindest nicht so, wie ich es gerne möchte. Es soll mir genügen, dass Gott es hört und die Dinge so für mich regelt, wie sie letzten Endes gut sind.

Gebet: Herr, ich bitte dich, dass du die Gebete der Verlassenen erhörst und sich andere finden, die für sie mitbeten und sie nicht vergessen. Verhilf allen zu ihrem Recht, die auf dich vertrauen und dich anrufen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen