Donnerstag, 29. Oktober 2015

Erste Hilfe an meiner Seele. ebl

Losung: Ich, der Herr, sage: „Ein Weiser soll nicht stolz sein auf seine Weisheit, der Starke nicht auf seine Stärke und ein Reicher nicht auf seinen Reichtum. Nein, Grund zum Stolz hat nur, wer mich erkennt und begreift, dass ich der Herr bin. Ich bin barmherzig und sorge auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit. Wer dies verstanden hat, an dem habe ich, der Herr, Gefallen.“ (Jer. 9, 22 – 32)

Lehrtext: Ich schäme mich nicht für die rettende Botschaft. Sie ist eine Kraft Gottes, die alle befreit, die darauf vertrauen. (Römer 1, 16, beide Stellen zitiert aus der Bibelübersetzung ‚Hoffnung für alle‘.)

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,
es ist schon einige Monate her, dass ich mit dem Auto auf dem Weg zu einem Gesprächstermin war. Vor diesem Gespräch hat es mir ziemlich ‚gegraust‘. Ich war in dieser Beziehung mit meinen Möglichkeiten am Ende. Entsprechend düster waren meine Gedanken: „In welcher Stimmung triffst du diese Person wohl an? Lässt sie dich überhaupt zur Haustür hinein? Geht ein Handschlag beim Gruß oder ist das schon zu viel? Wirst du im besten Fall doch auf ein Glas Wasser hereingebeten? Geht zwischen dir und diesem Menschen kommunikativ überhaupt etwas?“

Im CD-Laufwerk meines Autoradios steckte zum Glück eine Scheibe mit frommer Musik. In der andere Leute für mich mit ihren Liedern gebetet haben. Ich stieg nach der Fahrt spürbar beruhigt aus meinem Auto aus. Bin mit einer ganz anderen inneren Einstellung auf diese Haustür zugegangen, als ich sie beim Antritt meiner Fahrt in mir hatte. Erste Hilfe an meiner Seele durch Gott selber während der Autofahrt hat mich dieses Gespräch gut überstehen lassen – denn er hat in seiner Vollmacht auch das Gespräch bestimmt und es wurde ein echter Austausch möglich.

Gebet: Herr, es ist ein Segen, dass ich immer wieder im Alltag deinen guten Einfluss spüre. Danke, dass du mich innerlich frei machst, wenn ich dir traue und mich auf dein Wort einlasse. Hilf mir, hilf uns, wenn solche Zwänge uns packen und uns einschnüren wollen. Sei und bleib mit deiner Kraft in uns wirksam. Amen.



Herzliche Grüße und einen zwanglosen, weil gesegneten Tag  euch und Ihnen allen!

Elfriede Bezold-Löhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen