Sonntag, 18. Oktober 2015

Der Kurvenblick hl

Losung: Die auf den HERRN sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden. Psalm 34,6

Lehrtext: Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn sich etwas ereignet, das mich im Augenblick sehr umtreibt, mehr noch, das mir weh tut, dann sage ich mir manchmal: Denke einmal ein Jahr voraus und stell dir vor, wenn du dann auf die Situation heute zurückblickst, wie es wohl sein wird. Oft relativiert das die gegenwärtige Aufregung, und ich gehe die ganze Sache etwas gelassener an.
Losung und Lehrtext gehen noch einen großen Schritt weiter. Sie ermutigen mich – und auch Sie / dich – mein Leben heute von ‚höchster Warte‘ aus zu sehen, also die Perspektive Gottes einzunehmen, und von ihm aus auf mein Menschenleben zu blicken. Das relativiert vieles, das mich jetzt beschäftigt, noch mehr. Ja, „auf den Herrn sehen“ (Losung) und aus der Hoffnung auf ihn die Gegenwart zu betrachten, wirft noch einmal ein ganz anderes Licht auf die Ereignisse, die manchmal so bedrückend und bedrohlich zu sein scheinen. Und deshalb wünsche ich mir, dass der Wunsch des Apostels Paulus an die Christen in Rom auch für mich in Erfüllung gehe, dass der Gott der Hoffnung mich mit Freude und Frieden im Glauben erfüllen möge, gerade dann, wenn es im Augenblick chaotisch ist. Und Ihnen und dir wünsche ich das auch.
Das ist so ähnlich wie beim Motorradfahren. Wer in der Kurve auf den Straßengraben blickt, hat große Chancen, da auch hineinzufahren. Wer aber weit darüber hinaus schaut, wo die Kurve zu Ende ist und wo er letzten Endes hin will, hat noch größere Chancen, genau dort auch anzukommen. Dieser Blick aber ist nicht selbstverständlich. Den musst du dir durch häufiges Üben antrainieren.

Gebet: Herr, ich schaue auf dich, um durch die Kurven meines Lebens zu kommen. Du bist der Fixpunkt, an dem ich mich orientiere. Du bist die Kraft, die mich anzieht. Mit dir gelingt mir vieles, was ohne dich nicht möglich ist. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen