Montag, 23. November 2015

Sich selbst beherrschen hl

Losung: Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Lehrtext: Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist für diejenigen unter uns, die gerne geduldiger wären und sich selbst besser beherrschen möchten – also wohl für die meisten. Und weil das schon immer so ein weitverbreitetes Problem ist, darum steht dieser Ratschlag in der Bibel. Wie wär's damit, sich für diese Woche das Losungswort mal auf den Nachttisch zu legen oder in den Geldbeutel zu stecken? Vielleicht hilft's ja ein bisschen. Und ausprobieren kostet ja nichts.
Im Lehrtext preist Jesus die Friedfertigen selig. Übersetzt man den Urtext wörtlich ins Deutsche, so meint Jesus die Friedensstifter, also Menschen, die sich aktiv um Ausgleich, Versöhnung und Frieden bemühen.
Ich nehme mir für diese Woche vor, nicht auf jede Palme zu krabbeln, die man mir hinstellt, nicht jedem groben Klotz einen groben Keil zu verpassen, öfter in meinem Häuschen zu bleiben als hinauszufahren. Deswegen bin ich zwar noch kein Friedensstifter, aber ich gieße weniger Öl ins Feuer. Und das ist doch auch schon was.
Und Jesus selbst? Er hat uns den Frieden Gottes gebracht und uns mit ihm versöhnt. Aber er ging keine faulen Kompromisse ein und war auch nicht harmoniesüchtig. Wenn es darauf ankam, hat er mit den Mächtigen in Staat und Kirche gestritten. Das hat er dann auch mit seinem Leben bezahlt.

Gebet: Herr, mein größter Sieg wird der Sieg über mich selbst sein. In deiner Kraft werde ich vielleicht heute den einen oder anderen kleinen Sieg erringen. Von dir geliebt, werde ich es aber auch ertragen, wenn ich an mir selbst scheitere. Du verlangst nichts Unmögliches von mir. So will auch ich mir gegenüber realistisch sein und das von mir erwarten, was möglich ist. Amen

Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen