Mittwoch, 18. November 2015

Verrückt nach Frieden. Losung und Lehrtext für Mittwoch, 18.11.2015 ebl

Losung: Gott spricht: „Ich schließe mit ihnen einen Bund und verspreche ihnen ewigen Frieden.
(Hesekiel 37,26 nach Hfa-Übersetzung)

Lehrtext: (Jesus selbst ist in seiner Person das Ja Gottes zu uns,) denn alle Zusagen Gottes haben sich in ihm erfüllt. Und auf das, was Christus für uns getan hat, antworten wir zur Ehre Gottes mit Amen.“
(2.Korinther 1,20)

Liebe Leserin, lieber Leser,
ich hätte gestern Abend gern die Füße hochgelegt und Fußball geschaut. Deutschland gegen die Niederlande. Aber leider wurde nichts daraus. Eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff wurde das Spiel aus Sicherheitsgründen abgesagt. Wegen einer ‚konkreten Gefahrenlage‘ für die ganze Stadt Hannover und viele, viele Fußballfans aus dem ganzen Land – und sicher auch aus Deutschlands Nachbarländern. Werden wir langsam ‚verrückt‘ vor Angst? Frustriert bin ich  an den Schreibtisch ins Pfarramts-Büro zurückgekehrt und habe dann am PC die Losung für den heutigen Tag gelesen.

Ja, wir brauchen ihn dringend, diesen ewigen Frieden, den Gott uns in Aussicht stellt. Keinen Frieden, der auf oberflächlichen Versprechen beruht und schnell gebrochen ist, sondern einen, der von innen heraus unter uns wächst. Ich wünsche mir sehr, dass in diesen Tagen und Wochen gerade Christinnen und Christen wirklich als Friedensbotschafter unterwegs sind. Dass wir uns an Jesus anlehnen in dem, was wir denken, was wir in Diskussionen sagen und was wir tun. Er ist der Friedensbringer für unsere Welt. Er kann die Dinge wieder geraderücken, für jeden einzelnen von uns und sogar für die ganze Menschheit.

Gebet: Herr, bewahre uns davor, dass wir uns verrückt machen lassen durch Sorgen und Ängste. Du sagst uns deinen Frieden zu und das muss uns genügen. Und wenn uns etwas verrückt machen darf, uns unkonventionell denken und handeln lässt, dann soll es die Sehnsucht nach diesem Frieden sein. Amen.


Einen behüteten Tag und gute Begegnungen wünscht dir und Ihnen

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen