Sonntag, 21. April 2019

Der Gott der Lebenden (Osterpredigt) hl

Predigt von Hans Löhr am Ostersonntag 2019 im Lichtblick-Gottesdienst

Liebe Freunde,

Quasimodo, der hässliche Glöckner und Esmeralda, die schöne Zigeunerin - viele kennen diese Namen aus Victor Hugos Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ oder aus dem gleichnamigen Film. Und wer schon mal in Paris war und vor und in der Kathedrale gestanden hat, der war schockiert, als er am Mittwochabend die Bilder von der brennenden Kirche gesehen hat.
Aber ich habe noch etwas anderes gesehen. Dieses Bild:


Mitten aus der Zerstörung heraus, aus Schutt und Asche ragt ein goldenes Kreuz. Es ist leer. Denn der Todeskampf Jesu ist zuende. „Es ist vollbracht“. So sagte er, als er starb. Seine Liebe zu uns, Gottes Liebe in ihm, hat gesiegt. Nicht der Tod, nicht die Sünde, nicht der Hass haben gesiegt. Nicht Zerstörung und Gewalt, nicht Krieg und Leid. Gesiegt hat die Liebe Gottes zu den Menschen, zu allen, auch zu seinen Feinden.
     Das Kreuz von Notre-Dame ist ein Osterkreuz, ein Siegeszeichen. Golden leuchtet es über dem Brandschutt. Auf unserem Reisachfriedhof steht seit ein paar Jahren ein großes Holzkreuz. Auch das ist leer. Hoch ragte es über die Gräber. Auch das ein Zeichen dafür, dass in Jesus das Leben über den Tod gesiegt hat. Aber nicht das Leben als solches, sondern das Leben, das liebt. Und jedes Kreuz über einem Grab sagt dasselbe: »Tod wo ist dein Sieg? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch Jesus Christus.« So schreibt es der Apostel Paulus. So können wir es glauben.
     Und darum, liebe Freunde, ist für mich jenes Bild mit dem goldenen Kreuz aus Notre-Dame ein Osterbild. Es stimmt, nach wie vor wüten Tod und Zerstörung, Feuersbrünste, Krankheiten und Kriege. Doch aus dem ganzen Elend ragt das leere Kreuz, das Osterkreuz und sagt: »Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!« 
     Ja, an Ostern geht es um die Auferstehung Jesu. Doch sie ist kein Selbstzweck. Gott hat ihn doch für dich und für mich auferweckt, damit auch wir eine Hoffnung haben, die über Tod und Grab hinausreicht in seine Herrlichkeit. Aber wie kann ich das glauben?
     Viele Jahre habe ich mit Menschenaugen auf das Geschehen geschaut, das die Bibel von der Auferstehung erzählt: Habe vor meinem inneren Auge Jesu leeres Grab gesehen. Habe den auferstandenen Jesus vor mir gesehen, wie er seiner Jüngerin Maria begegnet. Habe ihn mit den zwei Jüngern nach Emmaus wandern sehen. Habe den zweifelnden Thomas gesehen, wie er seine Hand in Jesu Wunde legt. Habe den Auferstandenen am See Genezareth gesehen im Kreis seiner Jünger, wie er letzte Anweisungen erteilt und sie tröstet mit dem Wort: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ Und heuer? Ostern 2019 sehe ich erstmals mit seinen Augen auf dich und auf mich.
     Letzten Mittwoch haben wir auf dem Friedhof in Thann von einer 91jährigen Abschied genommen. Wir haben vertraute Lieder gesungen wie „So nimm denn meine Hände“ und „Harre meine Seele“. Wir haben vertraute Bibelworte gehört, darunter auch dieses, da Jesus sagt: »Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.« (Johannes 11,25f.) Und ich habe mir gedacht: ‚Nein, das stimmt nicht. Ich weiß doch, dass ich sterben muss auch wenn ich glaube. Aus meiner Sicht kann das einfach nicht sein.‘ Und dann habe ich weitergedacht: ‚Aber aus der Sicht Jesu stimmt es doch. Aus seiner Sicht bin ich nicht tot, auch wenn ich sterbe.‘ In so einer wichtigen Frage, wenn es um Tod und Leben geht, will ich mich nicht auf meine Sicht, auf meinen Verstand, auf meinen Glauben verlassen, sondern auf ihn und das, was er sagt.
     Und er sagt im Matthäusevangelium zu den Sadduzäern: »Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6): „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.«
     Wow, das heißt doch nichts anderes, als dass Abraham, Isaak und Jakob, die schon vor langer Zeit gestorben waren, nur aus der Sicht von uns Menschen tot sind, nicht aber für Gott. Und die Kinder, die Jesus ins Leben zurückgeholt hat, wie die Tochter des Jaïrus und den Jüngling von Nain oder den Lazarus - sie waren für die Menschen damals tot, aber nicht für ihn. Und er selbst starb am Karfreitag am Kreuz und war für seine Freunde und für seine Feinde tot, ganz und gar. Sie hatten das doch alle mit eigenen Augen gesehen. Aber nicht für Gott. In seinen Augen war Jesus nicht tot.
     Und nun wage ich zu sagen: Ich glaube, dass das für alle Menschen gilt, die Gott geschaffen hat. Ja, wir alle müssen sterben so wie die, die vor uns gegangen sind. Alle, die wir begraben haben, sind tot für uns. Und wenn wir unseren letzten Atemzug getan haben, sind wir tot für die anderen, die dann noch leben. Aber nicht für Gott. Nicht in seinen Augen. Denn er ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten.
     Ich erwarte nicht, dass ihr das jetzt glaubt. Vielleicht habt ihr andere Vorstellungen von der Auferstehung der Toten. Vielleicht auch gar keine, weil ihr sowieso nicht an die Auferstehung glaubt. Aber mit meinem Osterglauben will ich Zweifel in allen Karfreitagsglauben säen. Ja, auch allen meinen eigenen Zweifeln zum Trotz, meinem eigenen Kleinglauben zum Trotz, meiner kümmerlichen Hoffnung zum Trotz will ich festhalten an dem Gott, der ein Gott der Lebenden ist und nicht der Toten. Will ich daran festhalten, dass bei ihm niemand im Tod verloren geht. Halte ich daran fest, dass aus Gottes Sicht niemand tot ist, den er aus Liebe geschaffen hat.
     Natürlich weiß ich auch, wie tief traurig ich sein werde, wenn jemand von meinen nächsten Angehörigen oder Freunden stirbt. Wie untröstlich ich dann sein werde. Wie dann die Trauer allen Glauben und alle Hoffnung überschwemmt. Und natürlich habe ich auch Angst vor meinem eigenen Sterben und davor, dass auch ich einmal von dieser Welt gehen muss und von allen, die mir am Herzen liegen.
     Ja, das alles weiß ich. Und trotzdem will ich dann mit dem letzten Rest meiner Glaubenskraft daran festhalten, dass weder meine Lieben noch ich für Gott tot sein werden. Er bleibt auch dann mein Gott. Er wird auch dann für dich und für mich da sein, wenn wir tot sind und sonst niemand mehr etwas für uns tun kann. Im Psalm 139 heißt es dazu: „Herr, immer bist du um mich. Führe ich gen Himmel, so bist du da. Bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.“ Ja, auch bei den Toten.
     Gestern habe ich in den Losungsauslegungen sinngemäß geschrieben: „Für Gott gibt es kein Dort, sondern nur das Hier; kein Damals und kein Dann, sondern nur das Jetzt. Darum ist er für mich immerzu da. Darum bin ich für ihn immerzu lebendig, auch wenn ich sterbe. In seinen Augen ist der Tod überwunden. In meinen Augen habe ich ihn noch vor mir. Ich will seinen Augen trauen.
     Seine Liebe in Jesus lässt mich erkennen, dass alles, was er schafft, gut ist. Dass nichts verloren geht. Nichts verdorben, böse oder tot ist, was mir jetzt so scheint. Er ist hinter den Kulissen meines Verstandes unablässig am Werk und erlöst und vollendet alles, auch mich, auch dich.
     Ostern, die Auferstehung Jesu, hat das ans Licht gebracht. Darum will ich heute mit euch das Leben feiern. Denn, so sagt die Bibel, „nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, nicht einmal der Tod.“ (Römer 8,38f.)
      Quasimodo, der hässliche Glöckner von Notre-Dame, hat die schöne Esmeralda im Handstreich vor dem Galgen gerettet. Schon einmal hatte in dieser Kirche das Leben über den Tod triumphiert. Am letzten Mittwochabend leuchtete das goldene Kreuz über dem Brandschutt einer zerstörerischen Feuersbrunst, das Zeichen des Auferstandenen. Ihn konnte der Tod genauso wenig festhalten wie er uns festhalten kann. Im Zeichen seines Sieges feiern wir heute Ostern, im Vertrauen auf den Gott der Lebenden, auf unseren Gott. Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen