Dienstag, 9. April 2019

Ob es weiterhin Kirche geben wird? hl

LosungSo spricht der Herr: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern. Sacharja 9,8 

Lehrtext: Jesus spricht zu Petrus: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen. Matthäus 16,18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

muss man sich um die Kirche Sorgen machen?
     Viele, die in der Kirche Verantwortung tragen, machen sich Gedanken, was man heute tun muss, damit es Kirche morgen noch gibt. Ich selbst habe früher in einem solchen Projekt mitgearbeitet, in dem es um die Zukunftsfähigkeit von Kirche gegangen ist. Alle paar Jahre werden von der Kirchenleitung neue Programme ins Leben gerufen, mit denen dem wachsenden Desinteresse und den unvermindert anhaltenden Kirchenaustritten begegnet werden soll. Doch die Erfolge sind bescheiden. 
     Ein Problem der Kirche sehe ich darin, dass sie in ihrem Traditionalismus gefangen ist, in kunsthistorisch interessanten, aber für einen zeitgemäßen Glauben untauglichen Gebäuden. In veralteten Ritualen, Bräuchen und Formen. Und in einer Art der Verkündigung, die immer weniger anspricht, weil sie einem rückständigen Welt- und Gottesbild verpflichtet ist.
     Doch ich will mir um die Kirche keine Sorgen mehr machen. Wäre sie eine staatliche Behörde oder ein Wirtschaftsunternehmen, dann schon. Dann wäre es sinnvoll, zu überlegen, was man machen muss, um solche Einrichtungen auf Vordermann zu bringen. Aber die Kirche?
     Ob es diese Institution weiterhin geben soll, ist zweitrangig. Erstrangig aber ist, dass es Menschen gibt, die im Namen Jesu zusammenkommen, die gemeinsam auf Gottes Wort aus der Bibel hören, es neu verstehen und sich daran orientieren wollen. Die gemeinsam beten und singen und kompromisslos auf den barmherzigen Gott vertrauen. Die sich von ihm lieben lassen und ihn wieder lieben und seine Liebe an andere weitergeben. Die glauben, dass er ihnen in Jesus begegnet, in seinen Worten und Taten, in seinem Sterben und Auferstehen.
     Ob das viele sind, die eine solche Glaubensgemeinschaft, eine solche Gemeinde bilden oder nicht, ist zweitrangig. Jesus zufolge genügen zwei oder drei, die in seinem Namen zusammenkommen, damit er mitten unter ihnen ist. Ob es Kirchengebäude gibt, ist zweitrangig. Ob es Bischöfe, Pfarrer und Diakone – Männer wie Frauen – gibt, ist zweitrangig. Ob es Kirchengesetze und kirchliche Behörden gibt, ob Kirchensteuern und Mitgliederlisten – das alles ist zweitrangig. Ob es eine katholische und eine evangelische Konfession gibt, ist zweitrangig.
     Das Versprechen Gottes in der Losung, seine Gemeinde zu schützen und die Zusage Jesu, dass selbst die Macht des Todes (Hölle) ihr nichts anhaben kann, gilt nicht dem, was ich soeben aufgezählt habe. Versprechen und Zusage gelten denen, die dem dreieinigen Gott vertrauen und versuchen, sein Liebesgebot zu erfüllen. Ihre Zahl spielt dabei keine Rolle. Ihr Geld und ihre Macht auch nicht. 
     Ob es in Zukunft noch Kirche geben wird und in welcher Form, ist Gottes Sache. »Denn«, so schreibt Martin Luther, »wir sind es doch nicht, die da könnten die Kirche erhalten; unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen; unsere Nachkommen werden‘s auch nicht sein; sondern der ist's gewest, ist's noch, wird‘s sein, der da spricht: „Ich bin bei euch bis an der Welt Ende“.«

Gebet: Herr, du Schöpfer des Universums, du lächelst über unsere menschlichen Versuche, den Glauben zu organisieren. Als ob es darauf ankäme, dass ein Mensch dem anderen Vorschriften im Glauben machen dürfte. Als ob es darauf ankäme, in deiner Gemeinde Macht auszuüben und Besitz anzuhäufen. Alles, was du von uns willst, sind nur zwei Dinge: Liebe und Gottvertrauen. Was dem dient, wirst du erhalten. Was dem im Weg steht, wirst du untergehen lassen. Schenke uns deine Liebe und stärke uns im Vertrauen auf dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.

***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen