Losung: Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; du machst ihr Herz gewiss. Psalm 10,17
Lehrtext: Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15,13
Liebe Leserin, lieber Leser,
zur Losung: Immer wieder wird in der Bibel behauptet, dass sich Gott besonders der Elenden und Armen annimmt, ihre Not sieht und ihre Gebete erhört. Wenn man die Welt so ansieht, ist das kaum zu glauben. Aber man sollte doch mal die Elenden und Armen selber fragen. Vielleicht muss man dann seine eigene Weltsicht korrigieren.
zum Lehrtext: Kürzlich zeigte mir eine Bekannte einen etwa einen Meter großen Barockengel, den ihr der Vater vererbt hatte. Überall blättert schon die Farbe ab, das Holz hat Risse, da und dort müsste man ihn zumindest kleben, damit er nicht irgendwann auseinander fällt. Aber sie will ihn so lassen wie er ist. Und sie liebt diesen Engel, weil er in der Hand einen großen Anker hält, das Zeichen der Hoffnung.
Hoffnung braucht der Mensch, denn auch er wird alt, und irgendwann ist eben der Lack ab. Hoffnung braucht auch der junge Mensch, dass er in dieser Welt unter erträglichen Umständen alt werden kann. Doch der Lehrtext spricht nicht von der Hoffnung im allgemeinen, was immer das sein soll. Er spricht vom „Gott der Hoffnung“. An den kann ich mich wenden, ihn bitten, auf ihn vertrauen.
Herzliche Grüße
Hans Löhr
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
****************************** ****************************** ***************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog: <http:// glaubenswachstum.blogspot.com/
****************************** ****************************** ***************
Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen