Sonntag, 14. April 2019

Was jetzt gilt hl

MontasspruchJesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie immer, wenn du Bibelworte hörst oder liest, kommt alles darauf an, dass du dich selbst angesprochen fühlst. Zwar ist die Bibel vor ungefähr 3000 Jahren entstanden und vor 1800 Jahren in der heute vorliegenden Form abgeschlossen worden. Aber im Unterschied zu anderen Texten aus dieser Zeit, zum Beispiel zur Ilias und Odyssee von Homer, ist sie kein Buch der Vergangenheit. Sie enthält Gottes lebendiges Wort für dich heute. Ja, für dich. Für wen denn sonst? Und wieder einmal schreibe ich diesen Satz: Was Gott damals zu den Menschen der Bibel gesagt hat, das sagt er auch zu dir heute. Was er damals für sie getan hat, das kann er auch für dich heute tun.
     Manchmal muss man die Bibelworte ein klein wenig „ändern“, damit sie zu uns persönlich zu sprechen beginnen. Und darum lese ich für mich und für dich das Bibelwort für den Monat April, das ich heute auslege, so: »Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei dir alle Tage bis an der Welt Ende.« Und „alle Tage“ heißt alle Tage, ohne Ausnahme. Heißt, er ist bei dir und bei mir in jeder Stunde des Tages und der Nacht, ununterbrochen.
     Das verspricht er und, so glaube ich, dieses Versprechen hält er. Doch oft, zu oft, denke ich im Lauf des Tages nicht daran, dass er in diesem Augenblick bei mir ist. Meistens genügt es ja auch, dass ich diesen Glauben in mir habe und er im Verborgenen wirksam ist, auch wenn ich gerade nicht daran denke. Aber dann gibt es doch Situationen, wo es gut wäre, ich würde mich erst einmal auf Jesus Christus besinnen, bevor ich den Mund aufmache und rede. Bevor ich mich stressen lasse oder gar kopflos werde. Manchmal gelingt mir das. Aber ich wünsche mir, es würde mir öfter oder sogar immer gelingen. Dann würde ich gelassener sein, verständnisvoller, souveräner und würde mir und anderen Menschen manchen Ärger ersparen.
     Hin und wieder bete ich folgendes Gebet vor dem Aufstehen und manchmal auch untertags. Dann bin ich wieder in der Spur und es geht mir gut und anderen mit mir:

Gebet: Herr, schön, dass du jetzt für mich da bist. Immerzu hältst du deine segnende und schützende Hand über mich. Immerzu hüllst du mich in deine Liebe, auch dann, wenn ich mit meinen Gefühlen und Gedanken ganz woanders bin. Doch du schweifst nicht von mir ab. Du siehst auf mich und lenkst unmerklich meinen Schritt. Das zu glauben, darauf zu vertrauen, macht mich ruhig und froh. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen