Mittwoch, 17. April 2019

Licht der Welt hl

LosungWer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht. 2.Samuel 23,3-4 

Lehrtext: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Matthäus 5,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." - Ob es jemals einen Herrscher gegeben hat, der gerecht geherrscht hat in Ehrfurcht vor Gott? Vielleicht haben es einige versucht. Aber kein Herrscher, kein führender Politiker heute kann allen gerecht werden. Dazu sind die Bedürfnisse, Wünsche, Interessen und Nöte zu unterschiedlich. Alles in allem können wir in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 mit unseren Regierenden verhältnismäßig zufrieden sein, vor allem, wenn wir unseren Staat mit anderen vergleichen. 
     Ein altes lateinisches Sprichwort sagt: "Über sein Vermögen (Können) hinaus kann niemand verpflichtet werden." Ich darf also von einem Menschen, egal in welcher Funktion, nicht zu viel erwarten. Ich weiß doch von mir selbst, dass ich Grenzen habe und Fehler mache.
     Trotzdem ist es schön, wenn ich von denen, die an der Regierung sind, nicht sagen muss: "Gute Nacht, Deutschland!" Sie müssen nicht gleich wie das Morgenrot leuchten (Losung). Aber man sollte von ihnen sagen können, was auf dem Grabstein des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt steht: "Man hat sich bemüht." Das ist schon viel.
     Ich wünsche mir diesen Satz nicht für meinen Grabstein. Aber es würde mir gefallen, wenn man einmal so ähnlich von mir dächte. Mehr muss nicht sein. Denn auch ich will und kann für mich nicht in Anspruch nehmen, "Licht der Welt" zu sein (Lehrtext). Es reicht schon, wenn es ein paar Menschen gibt, die mich gern sehen und bei meinem Anblick nicht gleich die Hände vors Gesicht schlagen. Ich möchte gern dazu beitragen, Menschen in meiner näheren Umgebung die Welt ein bisschen heller und freundlicher zu machen statt sie ihnen zu verdüstern. Ob das auch so ist, entscheiden sie.
     Und du, bist du "Licht der Welt"?

Gebet: Herr, wie könnte ich von mir sagen, dass ich Licht der Welt bin? Das bist doch du. Und bestenfalls bin ich in meinen besten Momenten ein Abglanz deines Lichts. Sei du aber auch mein Licht, damit ich meinen Weg in dieser Welt finde, auch in meinen dunklen Zeiten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen