Donnerstag, 11. April 2019

Verletzter Stolz hl

LosungDer HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. Psalm 25,8 

Lehrtext: Petrus trat zu Jesus und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. Matthäus 18,21-22 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ob es so jemand gibt, der die Bibel wortwörtlich nimmt und sich darum Strichlisten anlegt, in denen er vermerkt, wie oft er seinen Mitmenschen schon vergeben hat? Und der, wenn er dann siebzigmal siebenmal Strichlein eingetragen hat, ab sofort nicht mehr vergibt? Nur gut, dass du nicht so jemand bist.
     Jesus beantwortet mit der Frage von Petrus auch die Frage, wie oft Gott mir vergibt. Und auch bei ihm gilt siebzigmal siebenmal. Und das heißt nach der Zahlensymbolik der damaligen Zeit: immer.
     Aber vielleicht gibt es bei ihm doch eine Einschränkung. Im Vaterunser heißt es ja: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“ Vielleicht vergibt Gott mir genauso oft, wie ich meinem Nächsten vergebe. Und wenn ich damit aufhöre, hört auch er damit auf, mir zu vergeben. Vielleicht. Doch das glaube ich nicht.
     Wenn ich also auf der sicheren Seite sein will, bleibe ich lieber dabei, meinen Mitmenschen unbegrenzt zu vergeben. Dass das nicht leicht ist, brauche ich dir nicht zu sagen. Wenn dich jemand schwer verletzt hat, kommst du nicht so leicht und schnell darüber hinweg. Aber du solltest in deinem eigenen Interesse dranbleiben. Denn der Groll, den du gegenüber einem anderen hegst, schadet dir mehr als ihm.
     Doch wie geht das? Manchmal reicht es, die Entschuldigung des anderen anzunehmen. Und wenn er nicht um Entschuldigung bittet? Dann könntest du zu ihm sagen: ‚Du warst hässlich zu mir, aber ich vergebe dir.‘ Aber damit beschämst du ihn nur und machst im Grunde alles nur noch schlimmer. Besser ist es, den Mund zu halten und ihn dafür vor Gott im Gebet zu öffnen und zu sagen:

Gebet: Herr, du willst, dass ich diesem Menschen vergebe. Du siehst aber auch, wie schwer mir das fällt. Gib mir die Größe, dass ich meinen verletzten Stolz überwinden kann. Gib mir die Kraft, dass ich ihm vor dir vergeben kann, so oft, bis mich mein Groll nicht mehr quält. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Siehe auch die Auslegung zur Jahreslosung 2011: 7 x 70 x

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen