Samstag, 8. Juni 2019

Ohne Wenn und Aber hl

LosungDer HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt. 2.Chronik 30,9 

Lehrtext: Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden, auf dass Zeiten der Erquickung kommen von dem Angesicht des Herrn. Apostelgeschichte 3,19-20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, so wie die Losung sagt, so denken wir Menschen: wenn - dann. Wenn du dich bekehrst, dann ist Gott dir gnädig. Und wenn nicht? Religiöse Fanatiker sagen dann vorlaut: 'Dann bist du verloren. Dann kommst du in die Hölle.' Und so weiter. Natürlich sehen sich sie selbst jetzt schon im Himmel. Zurecht! Aber die anderen werden sie dort auch sehen, vor allem die nach ihrer Meinung Verlorenen. 
     Und warum? Eben weil Gott gnädig und barmherzig ist. 'Aber', so höre ich sie sagen, 'ist das dann nicht billige Gnade?' Nein, sondern geschenkte Gnade. Denn das Wesen von Gottes Gnade ist, dass er sie schenkt an alle, weil alle sie brauchen. So denkt und lebt Jesus. In ihm bekehrt sich Gott zu uns Menschen, um uns zu vergeben, weil er, der himmlische Vater, seine Menschenkinder bedingungslos liebt und Jesus seine Menschengeschwister, ohne Wenn und Aber. Und du und ich - ausgerechnet wir beide - gehören auch dazu.
    Ja, so wie die Losung sagt, so denken wir Menschen. Wie gut, dass Gott anders ist. Wie gut, dass er uns das durch Jesus gezeigt hat. Und darum, liebe Leserin, lieber Leser, wollen auch wir Gott keine Bedingungen stellen nach der Art: wenn du mich segnest, dann will ich an dich glauben. Darum wollen auch wir ihm bedingungslos vertrauen - in guten wie in bösen Zeiten.

Gebet: Herr, du liebst mich bedingungslos, und ich will dich ebenso wieder lieben. Du liebst auch meinen Feind bedingungslos, und ich ...? Gib mir die Kraft zu solcher Liebe, damit ich mich als dein Kind erweise und so deinem Namen unter den Menschen Ehre mache. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar posten