Donnerstag, 9. Juli 2020

"Breit aus die Flügel beide" hl

Losung: Der HERR ist deine Zuversicht. Psalm 91,9 

Lehrtext: Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut. 2. Korinther 3,12  

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm Ruhe finden, der alle Macht hat im Himmel und auf Erden. Wie ein Vogel seine Flügel über die Küken ausbreitet, so wird er auch dich stets behüten und dir nahe sein. Seine Treue umgibt dich wie ein starker Schild.
Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.«
     Ich weiß nicht, ob das für jeden stimmt, der diese Worte aus dem Psalm 91 liest. Für mich stimmt das. Ich kenne natürlich die Argumente, die dagegen sprechen. Und sie wiegen schwer. Es gibt genügend Beispiele, wo Menschen das Gegenteil erlebt haben oder gerade jetzt erleben.
     Aber für mich stimmen diese Worte und für viele andere auch. Dabei ist es nicht so, als hätte ich immer ein ruhiges Leben gehabt. Aber gerade dann, wenn es schwierig wurde, war und ist »der Herr meine Zuversicht und der Höchste meine Zuflucht«. Dann bin ich zu ihm geflohen wie Küken unter die Flügel ihrer Glucke*, wenn die Katze schleicht und der Habicht kreist.

     Noch heute bete ich bisweilen vor dem Einschlafen den Liedvers:

Breit aus die Flügel beide
o Jesu, meine Freude,
und nimm dein Küchlein** ein.
Will mich die Angst*** verschlingen,
so lasst die Englein singen:
‚Dies Kind soll unverletzt sein‘
.
(Vers 8 aus dem Lied (klick) „Nun ruhen alle Wälder“ von Paul Gerhardt. Evang. Gesangbuch Nr. 477)

Und dabei dämmert eine Erinnerung aus frühen Kindertagen auf, als meine Mutter an meinem Gitterbett saß und mir diesen Vers vorgesungen hat. Und ich spüre noch heute, viele Jahrzehnte später, etwas von der Geborgenheit, die ich damals erlebt habe.

Vielleicht kann ich mir auch deshalb die Worte aus Losung und Lehrtext zu eigen machen und sagen:

Gebet: Ja, Herr, du bist meine Zuversicht. Zu dir kann ich jederzeit kommen. Bei dir werde ich wieder gelassen. Du bist meine Hoffnung. Auf dich vertraue ich. Das gibt mir neuen Mut. Kein Mensch darf mich einschüchtern, und vor dem, was kommt, muss ich mich nicht fürchten. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

* Glucke = Huhn mit Küken, ** Küchlein = Küklein  (Vogelkind),  *** ursprünglich „Satan“ 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen