Donnerstag, 16. Juli 2020

Frisches Wasser für die Seele hl

Losung: Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Jesaja 55,1 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten. Johannes 4,14 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

du kannst sagen, was du willst, meiner Meinung nach ist kaltes, frisches Wasser noch immer der beste Durstlöscher. Wenn ich ausgedörrt bin, erfrischt mich ein kräftiger Schluck in kurzer Zeit: Aaahhh. Wie privilegiert wir in unserem Land doch sind, dass wir Trinkwasser aus dem Wasserhahn bekommen wann immer, wo immer und so viel wir wollen.
     Zur Zeit der Bibel musste man sehr genau wissen, wo und wann man etwas zu trinken bekam. Sonst brauchte man sich gar erst nicht auf den Weg zu machen. Noch heute weiß jedes Beduinenkind, wo der nächste Brunnen oder die nächste Quelle ist.
     Kann man, soll man sich auf seinen Lebensweg machen, wenn man nicht weiß, wo die Seele ihren Durst löschen kann? Die Bibel gibt klare Hinweise. Siehe Losung und Lehrtext. Aber was ist mit denen, die die Bibel nicht kennen oder für unbedeutend halten? Wie steht es um ihre Seele?
     Ich will darüber nicht lange spekulieren. Stattdessen bin ich dankbar, dass ich erlebe, was ich bete: »Der Herr ist mein Hirte. Er führet mich zum frischen Wasser und erquicket meine Seele.« (Psalm 23,2) Jedes Gebet ist ein Schluck Seelenwasser, jedes Lobpreislied, jedes Bibelwort, das aufbaut und Mut macht. Und die Quelle, die dieses Wasser spendet, versiegt nicht. 

Gebet: Herr, ich muss das Wasser nicht machen. Ich kann es auch nicht. Ich muss nur trinken, was du mir schenkst. Dann geht es meiner Seele gut. Du selbst bist ja das Wasser des Lebens. Bei dir muss ich, muss meine Seele nicht dürsten. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen