Mittwoch, 15. Juli 2020

Zukunftspläne hl

Losung: In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. Sprüche 19,21 

Lehrtext: So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe. 1.Petrus 4,7-8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

von Bert Brecht stammt folgendes Gedicht aus seiner „Dreigroschenoper“, wenn ich mich recht erinnere:

»Ja mach nur einen Plan,sei nur ein großes Licht,
und mach dann noch nen zweiten Plan,
gehen tun sie beide nicht.«

Das ganze Gedicht kann man im Internet nachlesen oder auch anhören. Der bayerische Schwabe Brecht singt es selbst nach einer Melodie von Hanns Eisler. Na ja, man muss das schon mögen.

Aber ohne Pläne geht es nun mal nicht. Bei jungen Leuten gibt es schon seit längerem die Redensart »Ich hab keinen Plan«, wenn sie nicht durchblicken. Dann lieber Pläne, die scheitern, als gar keine. Und wer will schon ein Haus ohne Plan bauen? Wer setzt sich schon in ein Flugzeug, fährt über eine Brücke oder steuert ein Auto, das ohne Plan gebaut worden ist? 

Trotzdem stimme ich der Losung zu und sage: Alle meine Pläne stehen unter dem Vorbehalt, dass Gott seinen Segen dazu gibt. Wenn sie aber seinen Intentionen nicht entsprechen, wird auch aus meinen Plänen nichts werden. Und dann gibt es ja auch noch den Vorbehalt des Jakobus: Wir werden in der Zukunft nur dieses oder jenes erreichen, »so Gott will und wir leben«. 

Ich denke, es ist sinnvoll, seine Pläne im Gebet Gott vorzulegen (Lehrtext). Dann bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob sie in seinem Sinn sind. Doch wenn sie der Liebe widersprechen, haben sie auf Dauer nicht Bestand. 

Gebet: Herr, korrigiere meine Pläne und segne alles, was ich vorhabe, wenn es in deinem Sinn ist. Stärke in mir die Zuversicht, dass ich für die Zukunft plane. Stärke in mir das Gottvertrauen, dass du auch dann für mich da sein wirst. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen