Montag, 13. Juli 2020

Etwas Neues zum Anziehen hl

Losung: Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den HERRN zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt! Hosea 10,12 

Lehrtext: Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4,24 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

also ich freue mich, wenn ich mir etwas Neues zum Anziehen gekauft habe. Dann ziehe ich das natürlich auch gleich an. Und manchmal ist es schon vorgekommen, dass ich in den neuen Klamotten unplanmäßig etwas im Haus oder Garten gearbeitet habe und schon hatten sie einen Fleck oder auch zwei. Mist!

     Ich würde auch gern einen neuen Hans Löhr anziehen, der »in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit« geschaffen ist (Lehrtext). Aber ich mache mir nichts vor. Ich bleibe doch der „alte Adam“, der alte Mensch. Und mit »wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit« ist es bei mir nicht so weit her. Deshalb halte ich es lieber mit dem Vers des Paulus aus dem Römerbrief, wo er schreibt: »Zieht Jesus Christus wie ein neues Gewand an: Er soll der Herr eures Lebens sein. Darum passt auf, dass sich nicht alles um eure selbstsüchtigen Wünsche und Begierden dreht!« (Römer 13,14). 

Kleider machen Leute

     Wenn ich ihn angezogen habe, dann kann ich mich bei Gott sehen lassen. Bei uns Menschen gilt das Sprichwort „Kleider machen Leute“ (Gottfried Keller) bis wir dann doch entdecken, dass in manch feinem Kleid ein etwas unfeiner Mensch steckt. Und bei Gott? Ich glaube, wer Jesus Christus angezogen hat, der ist auch ein neuer Mensch geworden. Bloß, wie geht das? Wahrscheinlich bleibe ich mein Leben lang der alte Hans Löhr. Aber im Glauben trage ich Christus wie ein Kleid. Das ist Gottes Geschenk an mich. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr, dass ich nach wie vor der alte Mensch bin und bleibe. Dann kommt es nur auf das „Christus-Kleid“ an. Und wenn mir zwischendurch mal bewusst wird, dass er mein Kleid ist, werde ich doch hoffentlich ab und zu etwas weniger selbstsüchtig und begehrlich sein (Lehrtext). Ja, seine Kleider machen Leute, denn er selbst ist mein Kleid. 

 Gebet: Herr Jesus Christus, du bist das Gottesgeschenk für mich! Du kleidest mich mit dir ein und bist mir nah wie eine zweite Haut. Mit dir kann ich mich sehen lassen bei Gott und den Menschen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen