Freitag, 3. Juli 2020

Sein Liebeslied in dir hl

Losung: Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne. Psalm 119,73 

Lehrtext: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander. 1.Johannes 3,23 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

glauben an den Herrn Jesus Christus und uns untereinander lieben - »das ist sein Gebot« (Lehrtext). Doch wie geht das?

     Wenn du mich das fragst, muss ich leider passen. Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wahrscheinlich auch sonst niemand, denn der Glaube kommt nicht aus dem Verstand. Er ist nach menschlichen Maßstäben auch nicht vernünftig oder logisch. Der Glaube kommt aus dem Gefühl. Doch das ist etwas ganz Persönliches, ja Intimes. Das ist so, wie wenn jemand auf dem Klavier einen bestimmten Ton oder Akkord anschlägt. Dann bringen die Schwingungen der Töne auch die Saiten der Gitarre, die an der Wand hängt, zum Schwingen und leise zum Klingen. 

Schwingende Seelen-Saiten 

     Wenn du also von Jesus hörst oder in den Evangelien über ihn liest oder einen Film über ihn siehst oder das Bild des Kindes in der Krippe oder des Gekreuzigten vor Augen hast, sind dann Saiten in deiner Seele, die zu schwingen beginnen? Nehmen sie die Melodie seines Liebesliedes auf und bringen sie zum Klingen? Wirst du da innerlich berührt? Und wenn ja, bei welchen Geschichten oder Worten? Anders gesagt, bist du so weit offen für ihn, dass er in dir etwas bewegt? Und merken das deine Mitmenschen, dass da ein Liebeslied in der schwingt, das auch ihre Seelen-Saiten zum Klingen bringen will? 

Gebet: Okay, Herr, du hast meinen Körper mit allen Organen gemacht, auch mein Gehirn. Trotzdem weiß ich nicht recht, was ich damit anfangen soll, wenn du mich nicht unterweist. Einfach drauflos leben? Ich denke, das ist keine so gute Idee. Es genügt nicht, dass du meinen Körper geschaffen hast. Ich brauche auch ein Herz, das offen für dich und dein Wort ist. Ich brauche deine Hilfe, um so leben zu können, dass es mir und meinen Mitmenschen gut geht. Dass wir in uns dein Liebeslied hören und nach dieser Melodie tanzen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen