Samstag, 7. Januar 2012

Schlafstörung ebl

Losung: Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. Psalm 63,7

Lehrtext: Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's bei ihnen lange hinziehen? Lukas 18,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der heutigen Auslegung oute ich mich endgültig als eine Frau, die in den "mittleren Jahren" angekommen ist, sprich, nicht mehr schläft wie ein Murmeltier, sondern tatsächlich ab und an in der Nacht für einige Zeit wach liegt. Aber alles hat seine zwei Seiten: Was ich mir früher schrecklich vorstellte ("O je, nachts nicht durchschlafen über acht Stunden, wie langweilig und nervig!"), ist heute manchmal ein Gewinn für mich: in Ruhe das eine oder andere Thema noch einmal durchdenken können, ohne dass Telefon oder Haustürglocke hineinfunken, tut mir gut. Manchmal ist mein nächtliches Aufwachen auch für mich das sichere Zeichen dafür, dass etwas in mir arbeitet. Oft habe ich dann Gott und sein Wort im Hinterkopf - und fast immer finde ich über das nächtliche Gespräch mit ihm meine Ruhe wieder und kann erneut einschlafen. "Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach", sagt David  von sich, der als König der Israeliten sicher genügend Fragen und Probleme mit sich herum getragen hat (Altes Testament, Psalm 63, Vers 7). Ich mache es manchmal wie er und mache damit segensreiche Erfahrungen.

Im Neuen Testament vermittelt Jesus seinen Zuhörern etwas über das Wesen Gottes, indem er als Negativbeispiel zuerst von einem gleichgültigen Richter erzählt. Der wird von einer Witwe regelrecht 'belagert' mit der Bitte, ihm das ihr zustehende Recht zu verschaffen. Das Risiko, als Witwe an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden, war zu Lebzeiten von Jesus sehr groß. Weil sie partout nicht locker lässt, wird der Richter schließlich in ihrem Interesse aktiv. "Wird dann nicht Gott erst recht seinen Erwählten zu ihrem Recht verhelfen, wenn sie Tag und Nacht zu ihm schreien? Wird er sie etwa lange warten lassen?" Jesus beantwortet seine Frage selbst: "Er wird ihnen sehr schnell ihr Recht verschaffen." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 18, Vers 7)

Gebet: Auf dem Hintergrund dieser Zusage bete ich mit neuem Mut - diesmal am hellichten Tag: "Gott, du weißt, was mich beschäftigt, was mich manchmal über Gebühr belastet und mich nachts sogar aufwachen lässt. Ich kann es dir sagen, das entlastet mich schon. Du hörst mich - und du wirst mich, wie Jesus mir versichert, 'nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen'. Dafür bin ich dir dankbar. Amen."

Einen guten Start in die neue Woche 

wünscht dir und Ihnen 

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen