Montag, 16. Januar 2012

Wer ist dein Gott? hl


Losung: Hütet euch, dass sich euer Herz nicht betören lasse, dass ihr abfallt und dient andern Göttern und betet sie an. 5.Mose 11,16

Lehrtext: Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer ist Ihr / dein Gott? Martin Luther hat auf diese Frage eine einfache und klare Antwort: Dein Gott ist, woran dein Herz hängt.
Er ist die einzige absolute Größe. Alles andere ist ihm gegenüber relativ. Anders gesagt, an ihm findet alles Übrige sein Maß und sein Ziel. Der Wert von allem, was mir wertvoll ist, mein eigenes Leben, meine Familie, mein Beruf, die Musik – alles, woran mein Herz sonst hängt, ist im Vergleich zu ihm begrenzt. Es ist vergänglich und darum das Vorletzte und nicht das Letzte. Das mag auf den ersten Blick lieblos erscheinen. Auf den zweiten aber ist es eine große Entlastung. Ich muss nicht das alles verkrampft festhalten. Ich muss mein Leben nicht ausschließlich davon abhängig machen, dass alles gut geht, woran mein Herz hängt. Die Bibel sagt mir, mein Leben hat auch dann einen Sinn, wenn ich wieder loslassen muss, was mir gehört, was mir lieb und teuer ist, woran mein Herz hängt. Und einmal ist es soweit, dass wir wieder loslassen müssen . Da ist es gut zu wissen, dass ich auch dann von Gott nicht losgelassen werde und ich mich an ihm festhalten kann.
Ja, wir haben nur einen Gott, den einzigen, den Schöpfer von Himmel und Erde, den Vater von Jesus Christus. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber es ist so wie mit dem Nordpol. Er ist der einzige Bezugspunkt für den Kompass, der es mir möglich macht, mich auf der Erde zurechtzufinden. Wir haben nur einen einzigen Polarstern, der unter Milliarden anderer Sterne uns genau die Richtung anzeigt, weil er exakt im Norden steht. An diesem einzigen Gott kann ich mich orientieren. Bei ihm kann ich mich ganz und gar geborgen fühlen, weil ich von ihm komme und zu ihm gehe und weil ich durch Jesus Christus gemacht bin. Ich bin nicht das Werk irgend einer anonymen oder gar bösen Macht zu irgend einem mir feindlichen Zweck. Der Grund, warum es mich gibt, ist Gottes Liebe, die in Jesus Mensch geworden ist.

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen