Mittwoch, 11. Januar 2012

Das große Fest steht noch aus ebl


Losung: Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich's euch hören.
Jesaja 42,9

Lehrtext: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt.
1.Johannes 2,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

über Jesaja als Botschafter lässt Gott seinem Volk Folgendes ausrichten: "Ich bin der Herr, der mächtige und helfende Gott. Diese meine Ehre lasse ich mir von niemand nehmen, meinen Ruhm überlasse ich nicht den Götzen! Was ich früher vorausgesagt habe, ist eingetroffen. Nun kündige ich Neues an. Ich sage es euch im Voraus, noch ehe es eintrifft." (Jesaja 42,9 nach der 'Guten Nachricht für dich) Und dann macht Jesaja den Menschen Hoffnung mit der Aussicht, dass eines Tages Gott als der Sieger über das gesamte Weltgeschehen von uns allen gefeiert wird.
Tolle Ankündigung - und was ist bis heute daraus geworden?" fragt jetzt sicher mancher von euch. "Denk an Weihnachten", kann ich dann nur sagen. Da hat Gott mit Jesus den Siegeszug seiner Liebe in der Welt unumkehrbar angefangen. Durch Jesus Christus kam ein Licht in die Welt, wie es vorher nie geschienen hatte. Und es scheint bis heute: "Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt", heißt es deshalb zu Recht in 1.Johannes 2,8.
Freilich weiß ich auch, dass wir von diesem Licht immer nur einzelne Strahlen sehen - hier in diesem Leben. Und manchmal scheint es um den einen oder anderen unter uns ganz finster. In solchen Lebensabschnitten müssen wir darum kämpfen, dass wir uns unser Vertrauen in Gott bewahren. Das große Fest steht noch aus, doch Gott hat es uns versprochen. Nur Geduld!

Herzlich grüßt Sie und Euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen