Freitag, 20. Januar 2012

Der genialste Friseur hl

Losung: Abram sprach zu Lot: Lass doch nicht Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder.
1.Mose 13,8

Lehrtext: Christus spricht: Wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
Matthäus 6,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt immer wieder Anlässe, warum Sie / du dich über das Fehlverhalten anderer aufregen kannst. Und es gibt immer wieder Anlässe, warum andere sich über dich aufregen können. Eigentlich bist du, eigentlich bin ich mit denen, über die ich mich aufrege, quit. Jedenfalls bin ich mir nicht so sicher, welche Waagschale sich nach unten neigte, würde mein Versagen mit dem der anderen aufgewogen.
Gott sei Dank rechnet, wägt und richtet Gott nicht so, wie wir Menschen tun. Er hat Maßstäbe, über die man sich auch schon wieder aufregen könnte, weil er, wie es Jesus gezeigt hat, die Guten nicht einfach belohnt und die Bösen nicht einfach bestraft. Er vergleicht uns nicht miteinander und stellt dann den einen ein Treppchen höher und den anderen eins tiefer. Er wird jedem von uns auf seine Weise gerecht. Manche tun sich eben leichter, von Haus aus nett und freundlich zu sein. Die sind uns gleich sympathisch. Andere schaffen das nur mit Mühe beziehungsweise bleiben dahinter zurück und sind doch, wegen der Anstrengung, die sie das kostet, Gott sympathisch.
Suum cuique – jedem das seine, so lautet eine alte römische Weisheit. Ich neige dazu, alle über einen Kamm zu scheren. Gott aber macht jedem die Frisur, die ihm steht. Er ist der genialste „Friseur“, bei dem selbst die unsympathischen „Glatzen“ (Rechtsradikalen) noch eine Chance haben.

Gebet: Mein Vater im Himmel, vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 




-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
**********************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen