Montag, 2. Januar 2012

Unbeschwert ins neue Jahr hl

Losung: Der HERR ist deine Zuversicht. Psalm 91,9

Lehrtext: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese wunderbaren Bibelworte zu Jahresbeginn sprechen für sich selbst. Sie bedürfen keiner weiteren Auslegung. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, wie Sie / du dich dazu verhältst. Ich kann diese Worte als Informationen zur Kenntnis nehmen, wie andere auch. Vielleicht sage ich dann noch: „Ach ja, ganz nett.“ Oder ich lasse sie direkt zu mir gesagt sein, so, dass ich mich persönlich angesprochen fühle. Und dann ist es nicht irgend ein Mensch, der so redet oder so schreibt. Dann ist es Gott selbst, der König der Welt, der große Vater, der durch die Bibelworte zu mir spricht.
Vielen Menschen ist es eine Ehre, wenn sie von hochgestellten Persönlichkeiten angesprochen werden. Und dann sagen sie zu anderen: „Stell dir vor, die Ministerin, der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin hat mit mir gesprochen.“ Darum sage ich: „Mach dir bewusst, welch große Ehre es ist, dass Gott zu dir persönlich spricht, nicht nur zu Beginn dieses Jahres, sondern an jedem Tag. Und er sagt nicht irgend etwas, sondern er ermutigt dich, zuversichtlich in dieses neue Jahr hinein zu gehen mit festem Schritt und voll Vorfreude auf das, was er dir schenken wird.

Gebet: Danke, mein Gott, dass du dich auch in diesem Jahr mir zuwendest und zu mir sprichst. Du weißt gar nicht, wie gut mir das tut. Oder doch? Na klar, deshalb tust du es ja auch. Ja, du bist meine Zuversicht. Da ist sonst nichts, was mich zuversichtlich machen könnte, kein anderer Mensch, keine Aktienkurse, kein Horoskop. Darum werfe ich dir heute meinen Sorgenrucksack zu und geh unbeschwert meinen Weg – mit dir. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für das neue Jahr auch von meiner Frau

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen