Losung: Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden. 1.Mose 24,7
Lehrtext: Der Engel sprach zu Petrus: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Apostelgeschichte 12,8
Liebe Leserin, lieber Leser,
Losung und Lehrtext für heute scheinen mir eine Antwort des Heiligen Geistes auf meine gestrigen Fragen und Gedanken zu unserer Gemeindeentwicklung zu sein. "Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden." (1.Mose 24,7) verspricht Abraham seinem ältesten Knecht, bevor der zur Brautschau für Abrahams Sohn fortgeschickt wird. Er weiß nicht, wo es hingehen wird und wen er letzten Endes für Isaak mitbringen wird - er soll und muss sich auf die Führung durch Gott verlassen. Wenn Abrahams Knecht das damals konnte, warum sollten wir es heute nicht auch können?
Im Lehrtext wird davon erzählt, dass Engel auch aus Gefängnissen herausführen können. Petrus erlebt dieses Wunder, nachdem der Engel ihn aus unruhigem Nachtschlaf geweckt hat: "Gürte dich und zieh deine Schuhe an!" befiehlt er dem Apostel. (Apostelgeschichte 12,8) Dann bringt er ihn in Sicherheit.
Gefängnisse müssen nicht unbedingt steinerne Mauern haben. Auch Gedanken können wie ein Gefängnis sein, aus dem es für mich scheinbar kein Entkommen gibt. Ebenso Ängste. Oder Frust und depressive Anfälle. Aus diesen Emotionen will ich von den Engeln Gottes herausgeführt werden. Ich will für mich und für Sie und für dich darauf vertrauen, dass ich nicht ziel- und planlos dieses Leben lang vor mich hinwurschtele, sondern dass ich einen Weg gehe, den Gott kennt. Und wenn ich müde werde und am liebsten am Wegrand einschlafen möchte, dann muss mich eben Gottes Engel wecken und mir wieder Mut zum Aufbruch machen.
Gebet: Gott, schick auch mir deinen Engel, wenn ich nicht weiter weiß oder wenn mich meine eigenen Kräfte verlassen. Zeig mir, dass ich auf dich vertrauen kann und dass es für mich einen Weg gibt, den ich mit deiner Hilfe bewältige. Amen.
deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen