Freitag, 13. Januar 2012

Im hellen Licht Leben ebl


Losung: Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. Jesaja 40,1

Lehrtext: Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Korinther 4,6

Liebe Leserinnen und Leser unserer Losungsauslegung,

Gott kennt uns als seine Geschöpfe gut - er weiß, dass wir immer wieder Mutmacher und Stimmungsaufheller brauchen, damit wir unser Leben gut meistern können. "Tröstet, tröstet mein Volk!" (Jesaja 40, 1) hat er seine Propheten immer wieder im Hinblick auf sein Volk Israel beauftragt. Das brauchen wir heute genauso wie es damals den Leuten gut getan hat. Die Ermutigung, dass wir nie völlig allein gelassen sind, sondern zumindest Gott an unserer Seite haben - das ist ein Trost. Das Vertrauen darauf, dass es für unser Leben nach Gottes Willen eine Perspektive gibt - das hält uns aufrecht in Krisenzeiten. Die Zuneigung und Wärme, die uns ein Freund oder eine Freundin entgegenbringt - sie ist eine kleine Spiegelung der Liebe, die Gott für uns empfindet. Er will nicht, dass wir 'im Finstern' sitzen.
"Wie sagte doch Gott bei der Erschaffung der Welt: "Aus der Finsternis soll Licht leuchten!" Genau  das ist auch in uns geschehen, denn Gott ließ in unseren Herzen sein Licht aufleuchten, damit alle die Herrlichkeit Gottes erkennen können, die uns im Gesicht Jesu Christi so hell entgegenstrahlt." (2. Kor. 4, 6)

Einen lichten Tag!

Ihre/Deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen