Freitag, 6. Januar 2012

Um zehn zu Haus hl

Losung: Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen. Psalm 40,9

Lehrtext: Christus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. Johannes 14,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Warum gehst du denn schon heim? Es ist doch noch nicht mal zehn?«. »Ich bin noch nicht 16 und meine Mutter hat gesagt, dass ich um zehn zuhause sein soll.« »Ach die Mutter. Meine macht mir auch dauernd Vorschriften. Aber daran halte ich mich nur noch selten. Hast du denn so viel Angst vor deiner Mutter, dass du immer machst, was sie sagt?« »Nein, aber sie mag mich, und ich mag sie und will sie nicht enttäuschen«. 

Hm, es soll tatsächlich Fünfzehnjährige geben, die um zehn daheim sind, weil sie ihre Eltern nicht enttäuschen wollen. Und es soll tatsächlich 35-jährige, 55-jährige und 75-jährig gegeben, die sich an Gottes Gebote halten, weil sie wissen, dass er sie liebt und sie ihn auch. Das nimmt ihnen nichts von ihrer Lebensfreude. Im Gegenteil.

Gebet: Jesus, du hast gesagt, dass ich meinen Nächsten lieben soll wie mich selbst und Gott ebenso. Da muss ich manchmal schon über meinen Schatten springen. Na, dann gib mir einen Schubs. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen