Dienstag, 17. Januar 2012

Der Chef hl

Losung: Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles. 1.Chronik 29,11

Lehrtext: Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Epheser 4,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

Haupt? Die Zehnjährigen in der Grundschule wissen nicht, was ein Haupt ist. Ob sie es später noch lernen? Für mich stellt sich da die Frage, in welcher Sprache wir den Glauben vermitteln. Ein Grund, weshalb wir im Lichtblick-Gottesdienst nur neue Lieder singen, ist auch die Verständlichkeit. Es sollen alle verstehen, was sie da singen, aber auch, was sie in der Predigt hören – und in der Bibel lesen.
Gott ist der Chef – so heißt die Losung kurz und bündig. Sie sagt uns damit: Auf ihn sollst du zu allererst hören und dann erst auf das, was Menschen sagen. Für mich heißt das auch, dass nicht ich es bin, der alles bestimmt, auch nicht der Landesbischof, auch nicht der Papst auch nicht die Kanzlerin oder der Präsident im Weißen Haus. All diese Führungspersonen sind auch nur Menschen mit ihren Schwächen und Irrtümern. An ihnen liegt es nicht, dass wir leben können und eine Zukunft haben. Sondern am Herrn, der ihr und mein Chef ist.
Und wie ist es bei Ihnen / dir? Ist er auch dein Chef? Willst du, dass er auch dein Leben regiert und darum dir auch immer wieder mal in dein Leben hinein redet, hinein regiert, auch wenn es dir manchmal nicht passt?
Im Lehrtext geht es darum, dass wir im Glauben nicht stehen und stecken bleiben, sondern weiter wachsen. Nicht ins Blaue hinein, nicht wachsen um des Wachsens willen, sondern um der Liebe willen zu dem hin, der unser Chef ist, zu Jesus, dem König mit der Dornenkrone.

Gebet:
Über alle Welt bist Du der Herr,
über jeden Berg, die Sonne und das Meer,
doch mein größter Wunsch, das was ich begehr,
ist, Herr, regiere Du in mir.
Alles was ich denk und jedes Wort,
soll ein Spiegel sein von Deiner Schönheit, Gott.
Du bedeutest mir mehr als alles hier,
darum regiere Du in mir.
Refrain / Kehrvers:
Regier in mir in Deiner Kraft
über jeden Traum auch in tiefster Nacht.
Du bist mein Gott, ich gehöre Dir.
Darum regiere Du in mir...
Brenton Brown, Vineyard Songs

Dazu zwei YouTube-Videos:

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen