Dienstag, 1. März 2016

Beten mit der Armbanduhr: Morgengebet hl

Wenn du erwachst, zeichne mit dem Daumen ein kleines Kreuz über deinem Herzen und sprich:

Guten Morgen, lieber Gott,
schön, dass du da bist.
Bleibe bei mir den ganzen Tag.
Amen

Danach, vor oder nach dem Anziehen, stehe oder kniee vor dem kleinen Kreuz / Bild in deinem Zimmer, zünde die Kerze an, die davor steht, und sprich:

Herr Jesus Christus, 
du bist der Morgenstern, der den neuen Tag ankündigt, während es noch dunkel ist.
Du bist auch das Licht in meinem Leben. Mit dir finde ich meinen Weg. Amen

Dann nimm deine Uhr, die du am Abend zuvor unter das Kreuz gelegt hast, und sprich:

Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31,16)

Guter Gott, mein himmlischer Vater,

dieser Tag ist der erste vom Rest meines Lebens.
Ich will ihn nicht vergeuden, sondern aktiv leben.
Ich will Entscheidungen treffen, die in deinem Sinn sind.
Ich will tun, was anderen gut tut und mir selbst.
Gib mir dazu die Kraft.
Stärke meinen Glauben und mein Vertrauen auf dich,
damit ich dich in Jesus Christus erkenne
und mir bewusst ist:
du bist um mich und in mir, wo immer ich bin.

Denn du liebst mich und hilfst mir.
Du segnest und behütest mich und meine Lieben.
Du stärkst mich und verzeihst mir. 
So gehe ich zuversichtlich in diesen Tag,
weil du mit mir gehst und deine Hand über mir hältst.
Amen

Meine Zeit steht in deinen Händen.

Jetzt lege die Uhr an und gehe in den Tag.

Wenn du möchtest, bete noch folgenden Vers:

Von Gott kommt mir ein Freudenschein,
wenn du mich mit den Augen dein
gar freundlich tust anblicken.
Herr Jesu, du mein trautes Gut,
dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut
mich innerlich erquicken.
Nimm mich
freundlich
in dein' Arme
und erbarme
dich in Gnaden.
Auf dein Wort komm ich geladen.

(Philipp Nicolai, 1599)

Texte und Konzept: © Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen