Donnerstag, 3. März 2016

...aber wenn ich nicht glaube? hl

Losung: Ich bin's, der in Gerechtigkeit redet, und bin mächtig zu helfen. Jesaja 63,1

Lehrtext: Durch die Gerechtigkeit des Einen ist für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. Römer 5,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist der Kern des christlichen Glaubens? Der Apostel Paulus hat darauf im Lehrtext eine klare Antwort: ‚Weil Jesus bis zum Tod an seiner Liebe zu uns Menschen festgehalten hat, ist er seinem himmlischen Vater lieb und recht. Nun sind durch ihn alle (!) Menschen Gott lieb und recht und leben aus seiner Gnade‘ (erläuternde Übertragung: HL). Aber erst dadurch, dass ich das glaube, gilt das auch für mich. Wer das nicht glaubt, bei dem verhält es sich wie mit einem armen Mann, dem jemand bei der Bank ein Konto mit 1 Million Euro auf seinen Namen eingerichtet hat, der das aber nicht glauben kann und deshalb auch nicht nachfragt, um sich nicht lächerlich zu machen.
Um ein ähnliches Thema geht es auch in der heutigen Losung. Gott sagt mir zu, dass er mächtig ist zu helfen. Er sagt mir damit, dass ich seine Hilfe in Anspruch nehmen soll. Aber wenn ich das nicht glaube, wie soll ich dann seine Hilfe erfahren? Er hilft trotzdem und ständig allen, auch wenn sie das nicht wissen, auch den Ungläubigen, sonst wären sie nicht mehr am Leben. Jesus sagt es so: »Denn Gott lässt seine Sonne für Böse wie für Gute scheinen, und er lässt es regnen für die, die glauben und für die anderen auch.« (Matthäus 5,45)

Gebet: Herr, ich danke dir für meinen Glauben. Dadurch öffnest du mir einen neuen Blick auf mein Leben und diese Welt. Dadurch lebe ich jetzt schon in deiner heilsamen Gegenwart. Es tut mir gut zu hören, dass ich dir auch wegen meiner Schwächen lieb und recht bin und du mir hilfst, weil du mein Vater bist und ich dein Kind. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen