Dienstag, 8. März 2016

ganz und gar hl

Losung: Der HERR spricht: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 2.Mose 33,19

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren. 1.Timotheus 1,12-13

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott ist konsequent, wenn er sagt: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich ganz und gar gnädig und nicht nur ein bisschen. Wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich ganz und gar und nicht nur ein bisschen.« Wäre ich doch nur in meinem Glauben auch so konsequent und würde mich ganz und gar auf ihn, sein Wort und seine Gnade verlassen und nicht nur ein bisschen! Doch, ich verlass mich schon auf ihn. Aber ganz und gar? Wirklich ganz und gar? Ohne irgendeinen Zweifel, ohne irgend einen Vorbehalt, ohne irgend einen Versuch, ihn doch für mich gnädig zu stimmen, weil ich nicht ganz sicher bin, ob er mir wirklich gnädig ist, gerade dann, wenn ich versagt und gesündigt habe?
Wie ist das bei dir? Kannst du dich jeden Tag aufs Neue Gott ganz und gar in die Arme werfen? Kannst du fröhlich und unbeschwert leben und auch in schwierigen Zeiten guten Mut behalten, da dir doch Gott gnädig ist, ganz und gar? Schön, wenn du das kannst. Dann hast du nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit deinem Herzen erfasst, was Glaube ist. Und genau diesen Glauben wollte und will Jesus in uns wecken: Das unbedingte und zweifelsfreie Vertrauen auf den himmlischen Vater.
Paulus hat das erlebt. Im Vergleich zu seiner Schuld, bin ich ein Waisenknabe. Er hat Christen wegen ihres Glaubens verfolgt, gequält und getötet. Für Gott hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, ihm gnädig zu sein. Für Jesus hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, zu ihm barmherzig zu sein. Ganz im Gegenteil. Und doch ist ihm „Barmherzigkeit widerfahren“, und doch hat Jesus ihn in seinen Dienst genommen und für wert erachtet, das Evangelium in die Welt hinauszutragen. Denn an ihm, an seiner Person soll auch für dich und mich deutlich werden, was Gnade und Barmherzigkeit wirklich ist.

Gebet: Herr, wenn du schon zu Paulus gnädig und barmherzig warst, dann sollte ich überhaupt keinen Zweifel mehr haben, dass du es auch zu mir bist. Aber du kennst mich ja und weißt, dass du meinen Glauben immer wieder stärken musst, damit ich voll Vertrauen auf dich leben kann. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen