Donnerstag, 10. März 2016

Der Preis der Treue hl

Losung: Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen? 1.Mose 39,9

Lehrtext: Christus war treu als Sohn über Gottes Haus. Hebräer 3,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

mehr als 10 Jahre unschuldig im Gefängnis dafür, dass Josef Gottes Gebot und damit auch sich selbst treu geblieben ist. Potifars Frau hatte den Spieß bekanntlich umgedreht und Josef fälschlich beschuldigt, dass er sie vergewaltigen wollte. Ein hoher Preis, den Josef da für seine Integrität und Treue bezahlt hat! Das muss man seelisch erst einmal verkraften! Immerhin kam er mit Gottes Hilfe doch noch frei und wurde der zweitmächtigste Mann Ägyptens nach dem Pharao.
Jesus kam nicht mehr frei. Seine Zelle war zugleich die Todeszelle. Er zahlte den höchsten Preis. Er bezahlte mit dem Leben dafür, dass er seinem himmlischen Vater und damit sich selbst treu geblieben ist. Er blieb treu, weil er der Liebe treu geblieben ist, weil er nicht zurückgeschlagen hat, als er geschlagen wurde, weil er nicht verflucht hat, als ihm geflucht wurde, weil er vergeben hat auch dann noch, als man ihn gnadenlos zu Tode gefoltert hat. So ist er den Weg der Versöhnung gegangen bis zum bitteren Ende. So ist er gerade den Menschen treu geblieben, die Gott untreu waren. So hat er die Sünde und den Tod besiegt. Von seiner Treue lebe auch ich, lebst auch du – hier in der Zeit und dort in der Ewigkeit.

Gebet:
Dein Lieb und Treu vor allem geht,
kein Ding auf Erd so fest besteht;
das will ich frei bekennen.
Drum soll nicht Tod,
nicht Angst, nicht Not
von deiner Lieb mich trennen.
Amen
Johannes Eccard (1598), EG 473,2

Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen