Mittwoch, 2. März 2016

Damenschuhe, Herrenschuhe, Bergschuhe und Militärstiefel hl

Losung: Wie lieblich klingen die Schritte des Freudenboten auf den Bergen, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Rettung verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott ist König geworden! Jesaja 52,7

Lehrtext: Tragt an euren Füßen als Schuhwerk die Bereitschaft für das Evangelium des Friedens einzutreten. Epheser 6,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

also, liebe Damen, Hand aufs Herz, für euch sind Schuhe weitaus wichtiger als für uns Männer. Manche von euch haben mehr als 100 Paar zu Hause, heißt es unter uns. Warum das bei euch so ist? Keine Ahnung. Vielleicht verstehe ich euch ein bisschen besser, seitdem ich selbst Wert auf gute,  von mir selbst gepflegte Schuhe lege. Ich fühle mich in solchen Schuhen einfach wohler. Sie haben einen anderen Sound als ungeputzte. Manche meinen sogar, am Schuhwerk die Persönlichkeit eines Menschen ablesen zu können. Darum sollen gewiefte Personalmanager beim Bewerbungsgespräch besonders auf die Schuhe des Bewerbers achten. Aber 100 Paar putzen? Ein Albtraum!
Welche Schuhe wohl der »Freudenbote auf den Bergen« angehabt hat, dass man seine Schritte hören konnte? Bergschuhe! Ja, es müssen Bergschuhe gewesen sein, mit denen er fest und sicher auftreten und schnell vorankommen konnte, weil er ja eine wichtige, weil er die wichtigste Botschaft überhaupt zu überbringen hatte: »Friede! Rettung! Gott ist König!«
Wie ganz anders dröhnen da klobige Militärstiefel, die Frieden und Menschlichkeit zertreten! Im selben biblischen Buch, aus dem unsere heutige Losung stammt, heißt es dazu: »Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Uniformmantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt.« Und weiter heißt es da: »Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende.« An Weihnachten hören wir diese Verheißung in den Gottesdiensten.
Also, wie viele Schuhe braucht eine Frau? Wie gepflegt sollen die Schuhe eines Mannes sein? Letzten Endes ist das egal, solange Mann und Frau in Schuhen stecken, in denen sie »gute Botschaft« bringen, solange sie immer wieder auch das Paar anziehen, in dem sie bereit sind, für den Frieden einzutreten im Kleinen wie im Großen, in der Familie wie in der Politik. Und das wäre eine „gute Botschaft“ auch für unser Land, wenn wir Deutsche endlich und deutlich weniger Waffen in alle Welt verkaufen würden, die doch zu nichts anderem führen, als wenigen Profit zu bringen und viele zu töten und in die Flucht zu jagen. Übrigens, welche Schuhe trägst du?

Gebet: Herr, du bist der Friedenskönig und willst, dass auch ich für den Frieden eintrete. Doch dazu muss ich deinen Frieden in meinem Herzen tragen. Schenke mir diesen Frieden. Dann bin ich bereit zur Versöhnung nach jedem Streit. Ermutige mich, dass ich entschieden für ein Ende des US-Drohnenkriegs eintrete, der aus unserem Land heraus in aller Welt geführt wird. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen