Sonntag, 13. März 2016

The Revenant oder Die Rache des Rückkehrers hl

Losung: HERR, ich habe dir meine Sache befohlen. Jeremia 11,20

Lehrtext: Christus hat euch ein Vermächtnis hinterlassen, damit ihr seinen Spuren folgt. Er schmähte nicht, wenn er geschmäht wurde, er drohte nicht, wenn er leiden musste, sondern stellte es dem anheim, der gerecht richtet. 1.Petrus 2,21.23

Liebe Leserin, lieber Leser,

Leonardo DiCaprio hat jüngst in Hollywood den Oscar als bester Schauspieler bekommen. In dem Film „The Revenant“ (Der Rückkehrer) spielt er einen Mann in der eisigen Wildnis Nordamerikas, der wegen der vielen Katastrophen, in die er gerät, längst tot sein müsste. Aber das brennende Verlangen nach Rache hält ihn am Leben, nach Rache für seinen Sohn, den ein gewissenlose Schurke getötet hat. Am Ende der brutalen Filmgeschichte ist die Gelegenheit gekommen. Jetzt hat er den abstoßenden Verbrecher eingeholt. Jetzt kann er ihn endlich töten und so seinen Rachedurst stillen. Doch im letzten Moment hält er inne und sagt: »Die Rache gehört Gott.«
Es braucht nicht solche extremen Geschichten, um die Wahrheit dieses Satzes darzutun. In deinem und in meinem Leben können sich immer wieder mal Situationen ereignen, in denen du einem anderen am liebsten an die Gurgel gehen möchtest. Aber du tust es nicht, weil du dich und deine Lieben nicht unglücklich machen willst. Vielleicht bist du einmal massiv hintergangen worden, vielleicht abgrundtief enttäuscht, vielleicht auf das Schwerste beleidigt oder sonst wie ungerecht behandelt worden. In dir schreit es förmlich nach Vergeltung, nach Rache. Aber letzten Endes gibt es nur die eine Lösung: Du musst diesen „Durst“ überwinden. Darfst dich dadurch nicht selbst zerstören. Du musst und du kannst die Sache in Gottes Hand legen. Lass ihn für dich kämpfen. Lass ihn für dich handeln. Lebe dein Leben so gut es geht in Frieden, in Frieden auch mit dir selbst. Du und ich, wir haben Jesus zum Vorbild. Er ist unser Herr. Ihm wollen wir nachfolgen, ihm dienen und nicht unseren dunklen Gefühlen.

Gebet: Herr, du hast auf Gewalt und Rache verzichtet, um dir und deiner Mission treu zu bleiben, um zu zeigen, dass die Liebe stärker ist als jede dunkle Macht außer mir und in mir. Nur so konntest du mich von meinen Lasten, von meiner Schuld erlösen. Nur so hast du den Tod überwunden. Lass auch mich das Licht wählen und nicht die Finsternis, die Versöhnung und nicht die Vergeltung, wenn ich vor einer solchen Entscheidung stehe. Dir stelle ich meine Sache anheim, damit du sie zu einem guten Ende bringst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen