Sonntag, 27. März 2016

Osterlichtblick hl

Losung: Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung. Psalm 43,3

Lehrtext: Nun ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 1.Korinther 15,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Sende dein Licht und deine Wahrheit. Sie sollen mich zurückbringen zu dir.« Hinter diesem kleinen Gebet steckt die Erfahrung, dass ich mich von Gott immer wieder entferne. Nicht bewusst, nicht mit Absicht. Aber im Lauf des Tages nehmen mich andere Dinge in Beschlag und verwickeln mich in die verschiedensten Gefühle und Gedanken. Da kann es dann schon sein, dass ich meine Entscheidungen ohne Gott treffe, dass ich Dinge denke und vielleicht auch sage, die nicht in seinem Sinn sind. Da kann es sein, dass ich mir Sorgen mache um meine Angehörigen oder um mich und davon nicht mehr loskomme, statt sie ihm zu geben. Dann wird es finster in mir und ich komme aus dem Gedankenkarussell nicht mehr heraus. Wenn es dazu kommt, brauche ich einen Anstoß von außen, einen ‚Lichtblick‘, der mich wieder auf Gott aufmerksam macht.
Der auferstandene Jesus Christus ist dieser Lichtblick. Ihn sendet Gott zu dir und zu mir, heute an Ostern und auch sonst. Und wenn du dieses Licht nicht sehen, wenn du zur Zeit nicht glauben kannst, so zünde dennoch eine Kerze an und sage:

Gebet: Großer Gott, so wie diese Kerze Licht in mein Zimmer bringt, so bringe du Licht in mein Herz, damit ich wieder zu dir zurück finde. Denn du schenkst mir Kraft und neuen Lebensmut. Wo du bist, weicht die Finsternis. Wo du bist, verliert selbst der Tod seine Schrecken. Stärke mich in diesem Glauben durch Jesus Christus. Amen

Frohe Ostern!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen