Samstag, 19. März 2016

selbstbewusst und frohgemut hl

Losung: Schäme dich nicht, denn du sollst nicht zum Spott werden. Jesaja 54,4

Lehrtext: Leidet einer als ein Christ, so schäme er sich nicht, sondern ehre Gott mit diesem Namen. 1.Petrus 4,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, als Christ leide ich in unserem Land nicht, wenigstens nicht so, wie viele Christen in islamischen Ländern. Aber mir gefällt auch nicht, dass mich manche wegen meines Glaubens gering schätzen und nicht für voll nehmen. Christsein ist bei uns in Deutschland nicht angesagt, nicht cool, nicht attraktiv. Offenbar kommt man ganz gut ohne Glauben zurecht und kann sich dann noch in bester Gesellschaft fühlen.
Andererseits, wenn ich nicht verschämt und verdruckst, sondern selbstbewusst und frohgemut sage »Ich bin Christ«, dann horchen meine Gesprächspartner auf, dann wissen sie, dass sie vor sich einen Menschen haben, der auf Gott vertraut und dem bestimmte Werte wichtig sind. Dann wollen sie gar nicht selten auch meinen Standpunkt zu einem Thema oder Ereignis wissen in der Hoffnung, dass ich noch etwas anderes zu sagen habe, als was sonst so gesagt wird.
Nein, ich habe keinen Grund, mich als Christ zu schämen, gar keinen, sondern bin dankbar, dass ich an Gott glauben und mit Jesus leben darf.

Gebet: Herr, es ist nicht mein Verdienst, dass ich Christ bin. Du hast auf vielfältige Weise dazu beigetragen. Dafür danke ich dir und bitte dich, erhalte mir meinen Glauben und mein Vertrauen auf dich, denn dir nahe zu sein, ist mein Glück. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen