Dienstag, 30. April 2019

Warum folgen? hl

LosungEs übervorteile keiner seinen Nächsten, sondern fürchte dich vor deinem Gott. 3.Mose 25,17 

Lehrtext: Jesus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe. Johannes 13,15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Zeiten sind vorbei, dass man aus Furcht vor Gott etwas getan oder unterlassen hat. So richtig hat das ja noch nie funktioniert. Auch nicht in biblischen Zeiten. Selbst im Mittelalter, wo man den Menschen noch mit ewigen Höllenqualen gedroht hat, hat das nicht so recht geklappt. Auch damals haben Menschen aus unterschiedlichen Gründen die Gebote der Bibel missachtet. Und was verboten war, vor allem in sexueller Hinsicht, hat sie nur noch mehr gereizt.
     Jesus geht einen anderen Weg (Lehrtext). Er droht nicht mit Höllenqualen, sondern sagt denen, die ihn lieben: "Orientiert euch an mir. Geht so mit anderen Menschen um, wie ich es tue. Vertraut so auf Gott, wie ich auf ihn vertraue. Denn er ist euer und mein barmherziger Vater."
     Gesetze aufstellen und die Einhaltung per Strafandrohung erzwingen, ist Sache des staatlichen Strafrechts. Dazu braucht man Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten. Für Christen gibt es meines Erachtens nur zwei Gründe, warum sie sich nach den Weisungen Jesu richten sollen: Aus Liebe und Dankbarkeit, weil sie im Glauben erfahren, dass sie von Gott geliebt und gesegnet sind. Die Hölle aber überlassen wir denen, die sie brauchen.

Gebet: Herr, ich will mich nach dir richten, weil du sagst, was gut für mich ist, und ich dir vertraue. Du verfolgst mir gegenüber keine Eigeninteressen und hast keine geheimen Absichten. Du willst für mich da sein und zeigst mir deinen Weg. Auf ihm will ich dir folgen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen