Mittwoch, 1. Mai 2019

Genieße dein Leben! hl

LosungEs gibt nichts Besseres, als dass der Mensch sich freut bei seinem Tun, denn das ist sein Teil. Prediger 3,22 

Lehrtext: Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kolosser 1,11-12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

kannst du ohne schlechtes Gewissen genießen? Viele können das offenbar nicht. Man hat sie schon von klein auf zur Sparsamkeit erzogen und zu einer, wie ich meine, übertriebenen Bescheidenheit. Oder sie haben andere Menschen vor Augen, denen es schlecht geht. Oder sie denken an das Klima, das auch durch einen schrankenlosen Konsum weiter aufgeheizt wird. Andere können aus Glaubensgründen nicht genießen, weil sie meinen, dass Christen immerzu diszipliniert, ernst und asketisch leben und die Genüsse dieser Welt meiden sollten. 
     Was meint die Bibel? Da ist zunächst die Losung: »Es gibt nichts Besseres, als dass der Mensch sich freut bei seinem Tun, denn das ist sein Teil.« Prediger 3,22. Ein paar Kapitel weiter heißt es dann: »Darum pries ich die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.« (Pred 8,15) Und schließlich heißt es noch: »Genieße das Leben mit der Frau, die du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne.« (Pred 9,9) Na dann.
     Der Lehrtext heißt in einer neueren Übersetzung: »Ihr habt wirklich allen Grund, Gott, dem Vater, voll Freude dafür zu danken. Denn er hat euch zu seinen rechtmäßigen Erben gemacht. Zusammen mit allen, die zu ihm gehören, dürft ihr einmal bei ihm sein, in seinem Reich des Lichts.« 
     Ja, das denke ich auch. Wir haben wirklich allen Grund Gott zu danken, wenn wir unser Leben hier auf der Erde genießen können, aber auch dass wir ihm gehören in Zeit und Ewigkeit. Er sorgt für unsere Seele und für unseren Leib. Er sorgt für unser Leben hier auf der Erde und er sorgt für unser Leben dort in seinem Reich. Er segnet uns mit irdischen Freuden und mit himmlischen. Beides dürfen wir dankbar von ihm nehmen. Und darum loben, ehren und preisen wir ihn, indem wir unser Leben hier nicht verachten, sondern es genießen und uns seiner freuen solange es geht. "Denn es fähret schnell dahin als flögen wir davon." (Psalm 90,10)

     "Wenn Gott gute, große Hechte und guten Rheinwein erschaffen darf, dann darf ich sie wohl auch essen und trinken." (Martin Luther)
     "Meinst du, weil du tugendhaft bist, solle es auf dieser Erde keine angenehmen Torten und keinen süßen Sekt mehr geben?" (William Shakespeare)

Gebet: Danke, Herr, dass ich in dieser Zeit und in diesem Land die Möglichkeit habe, mein Leben zu genießen. Ich will darüber andere nicht vergessen, die das nicht können. Aber alles zu seiner Zeit. Danke auch für deinen geistlichen Segen, für den Glauben, dass ich zu dir gehöre und das Gottvertrauen, das du mir schenkst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen