Sonntag, 19. Mai 2019

Behütet oder überwacht? hl

Losung: Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte? Hiob 31,4 

Lehrtext: Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen. Hebräer 4,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer zählt heute deine Schritte und sieht deine Wege? Fitnessarmbänder und elektronische Schrittzähler? Überwachungskameras und Drohnen? Wir sind auf dem besten Weg, dass der Mensch den Menschen total kontrolliert. Noch tun viele das freiwillig, dass sie sich selbst überwachen. Aber ihre Daten liegen schon auf den Servern großer Internetkonzerne.
Manche hatten und haben Angst, dass Gott sie überwacht. Sie sehen in ihm einen großen Diktator, der jedes Fehlverhalten notiert und bestraft. Der heutige Lehrtext aus dem problematischen Hebräerbrief ist ein solcher Angstmacher. Aber was ist das für ein krankes Gottesbild?! Nicht von ungefähr hat Martin Luther den Hebräer-Brief nicht gemocht. Er hat mit der frohen Botschaft von Jesus Christus wenig gemein.
     Ich bin froh, dass Gott meine Wege sieht, dass er meine Schritte und auch die Haare auf meinem Kopf zählt (Lukas 12,7). Ich bin froh, dass er um mich ist und seine segnende und schützende Hand über mich hält. Er missbraucht seine Macht nicht, sondern setzt sie dafür ein, für mich dazu sein und mir zu helfen.

Gebet: Herr, danke, dass du auf mich achtest, weil ich dir kostbar bin (Lukas 12,7) Das stärkt mein Selbstwertgefühl. Das macht mich selbstbewusst, weil mir bewusst ist, dass ich dir gehöre. Bei dir bin ich geborgen. In deiner Nähe bin ich sicher. Denn du stellst mich nicht bloß, sondern deckst mich mit deiner Liebe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen