Freitag, 3. Mai 2019

Zu jeder Zeit, an jedem Ort hl

LosungIch werde mich an euch als heilig erweisen vor den Augen der Nationen. Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich euch auf Israels Boden bringe, in das Land, das euren Vorfahren zu geben ich meine Hand erhoben habe. Hesekiel 20,41-42 

Lehrtext: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

für wen ist Gott da?
Für die Propheten des Alten Testaments war Gott ein hebräischer Nationalgott, der in erster Linie für das eigene Volk da war, aber doch auch Macht und Gewalt über die anderen Nationen hatte (Losung). Für Jesus war und ist er der Gott und Vater aller Menschen. Wäre es nicht so, würden wir in Deutschland vielleicht noch die alten germanischen Götter anbeten oder wären, wie viele andere inzwischen auch, Atheisten. 
     Für die Juden im babylonischen Exil ging es darum, wieder in die alte Heimat zurückzukehren und Jerusalem mit dem Tempel aufzubauen. Sie glaubten, dass Gott da unter ihnen wohnen würde. Worum geht es für uns?
     Ich brauche keinen Tempel mehr, um glauben zu können, dass Gott da und Jesus alle Tage bis ans Ende der Welt bei mir ist 
(Lehrtext). Mir soll sein Versprechen genügen, dass es sich so verhält. Ich schaue nicht auf einen Tempel, auf keine Kathedrale, auf kein anderes Kirchengebäude oder sonst einen "heiligen" Raum. Ich schaue und vertraue auf Gott. Jedenfalls jetzt. Ob das morgen auch noch so sein wird, weiß ich nicht. Aber jetzt ist es so und ich wünsche mir, dass es so bleibt.
     Ein besonderes Gebäude ist dazu nicht nötig. Der Schöpfer des Universums braucht kein von Menschen gebautes Haus, um darin zu wohnen. Aber mir hilft es, dass ich mich da mit anderen treffe und wir uns gemeinsam im Glauben bestärken.     

GebetHerr, damit du für mich da bist, braucht es kein besonderes Haus und keinen besonderen Tag. Du warst gestern da. Du bist es heute. Du wirst morgen da sein. Du bist für jeden da, der dein Geschöpf und Kind ist, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Du schaust nicht auf Hautfarbe und Herkommen. Du stellst keine Bedingungen und verlangst keine Voraussetzungen. Dich interessieren die Unterschiede nicht, die wir Menschen machen. Du bist für mich da in deinem Wort, in deinem Sohn, in seiner Liebe. Das macht mich dankbar und froh. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen